E60 530d 2004BJ Scheinwerfertausch

  • Hallo liebe Kollegen,
    Ich habe einen BMW E60 530d Baujahr 2004.
    Beide Scheinwerfer sind in einem sehr schlechten Zustand.
    Nun wollte ich gebrauchte Scheinwerfer kaufen.
    Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass ich D2S Xenon Scheinwerfer habe.
    Man findet leider wenig gebrauchte D2S Scheinwerfer.
    Kann ich einfach D1S Scheinwerfer kaufen ? Werden die funktionieren ?
    Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Antworten.
    LG Oskar

  • Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass ich D2S Xenon Scheinwerfer habe.

    Korrekt.


    Man findet leider wenig gebrauchte D2S Scheinwerfer.

    Gebe ich dir recht. Da die meisten D2S Scheinwerfer recht alt sind, findet man wenig in gutem Zustand.

    Kann ich einfach D1S Scheinwerfer kaufen ? Werden die funktionieren ?

    Nein Funktioniert nicht. Wäre ein extremer Aufwand.



    Als Tipp: lass dir von einer Lackiererei oder Fahrzeugaufbereiter ein Angebot für eine SW-Aufbereitung machen. Dabei wird der Scheinwerfer komplett geschliffen, so dass alle Steinschläge, Kratzer und Trübungen/Vergilbungen weg sind, anschließend mit Haftvermittler lackiert und zum Schluss mit UV-beständigem Klarlack lackiert (sehr wichtig).
    Die sehen dann aus wie neu.

  • Sorry, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du Kurvenlicht hast. Dann wäre es nämlich ein ziemlich großer Aufwand. Hast du denn Kurvenlicht?


    Falls nicht, sollte es doch relativ einfach gehen, habe mir gerade mal die Schaltpläne und Pinbelegungen angeschaut. Am Lichtmodul müsstest du eventuell einen Pin ändern.
    Die Steckverbindung und Pinbelegung am SW ist identisch.


    Brauchst halt dann noch zwei D1S Steuergeräte und Brenner. Grundeinstellung der SW nach dem Tausch nicht vergessen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!