Innenbeleuchtung funktioniert nicht E61 LCI

  • Hallo,


    an unserem E61 funktioniert die Innenbeleuchtung nicht mehr.


    Geprüft habe ich bisher:
    - Anzeige im Display funktioniert (Tür auf während der Fahrt)
    - Sicherungen hinter Armaturenbrett geprüft - ok
    - Birnen an Leuchteinheit (Dach) geprüft - ok
    - Kabel was die Leute aktivieren sollte (Farbe gerade nicht parat) führt keine Spannung
    - Kartenleselampen wie auch Heck-Innenbeleuchtung okay.


    Hintergrundinfos: Sie geht seit einem leichtem Leitplankenrempler, bei dem der Dachbereich Airbag aufging - und im Anschluß ersetzt wurde - nicht mehr.


    Meine Vermutung, dass ich beim Tausch der Airbag Einheit (zw. Armaturenbrett und A-Säule) das Kabel was zur Dachleuchte geht, beschädigt habe. - Kann das sein?


    Kann ich am Sicherungskasten das an & ausgehen der Innenbeleuchtung messen ? (Geht das geschaltete Plus über die Sicherung - oder nur die Versorgung davon)?


    Sonstige Ideen?


    mfg


    Michael

  • Funktionieren denn die Leuchten in den Türen? Also die Ein-/Ausstiegsbeleuchtung? Umfeldbeleuchtung (LEDs im Außenspeiegel) wenn vorhanden funktioniert?


    Die Innenbeleuchtung an den Türen unten und Griffschalen hängt am KGM bzw KBM.


    Geschaltet werden die Beleuchtungen über Masse. Die Versorgung kommt vom Steuergerät. Zwischen Steuergerät und Leuchte sitzt keine Sicherung mehr, die sitzt vor dem Steuergerät.


    Wenn keine Spannung am Licht anliegt wenn der Taster fürs Licht betätigt ist, dann liegt es entweder am Schalter, am Steuergerät selbst, oder an den Leitung vom Schalter oder Lampe.


    Ich würde mir zuerst den Schaltplan anschauen und die Leitungen zu den Leuchten auf Durchgang messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!