E61 LCI Diesel - Bremse Hinterachse wechseln?

  • Moin


    Habn E61 von 10/09 mit dem 3L Diesel. Hab bisher meine Bremsen immer selbst gemacht, was prinzipiell kein Problem darstellt.


    Nun sind aber Scheiben / Steine auf der Hinterachse dran - und ich bin etwas verwirrt, was das Vorgehen beim Wechsel ist. Der eine sagt, man brauche ein Spezialwerkzeug, zum "Drücken UND Drehen", der andere sagt, man müsse die Kolben nur zurück drücken, wie an der Vorderachse.


    Es ist ja die Handbremse dort noch mit verbaut, darum solle man drehen und drücken, hieß es.


    Ich habe eine normale Handbremse, also mit "Hebel" im Fahrerraum. Hab noch net geschaut, ob das Seil in den Bremssattel geht, oder obs hydraulisch ist.


    Was wisst ihr dazu?


    Chris

  • Wenn du nur die Klötze wechselst dan bremssattel abschrauben 2x 7mer inbus dan sattel nur zurückdrücken !!!nicht drehen !!!!


    Das ist eine scheiben trommel kombination !


    Wenn du die scheibe mit tauscht musst du die handbremsbacken über das loch von der radschraube mit einen schraubendreher zurückschrauben dan geht die scheibe runter !


    Darunter befinden sich die bremsbacken für die Handbremse !


    Vergiss nicht dast du den ausgleichsbehälterdeckel locker schraubst von der bremsflüssigkeit der ist fahrerseitig unterm polenfilter !

  • Also habe ich Bremsbacken unter der Scheibe?


    Gut, dann reicht ja Drücken.


    Muss ich die Handbremse dann noch irgendwie zurückstellen? Also nach dem Wechsel / Zurückdrehen der Backen. Weil die Scheibe ist ja innen nun auch neu, oder stellt die sich selbst nach?

  • Scheibe ist ja innen nun auch neu, oder stellt die sich selbst nach?

    Du musst die Grundeinstellung der Feststellbremse machen.


    Das Spezialwerkzeug zum Entriegeln der Nachstelleinheit ist nicht notwendig, geht auch mit einem Schraubenzieher.
    Wenn die Grundeinstellung gemacht ist, ist sie danach selbstnachstellend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!