Advanced GNSS Tracker

  • Hallo,


    ich wollte fragen ob sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt hat einen "richtigen" GNSS Tracker mit CAN-Bus Anschluss und diversen Schaltausgängen an einen E60 zu tackern.
    Speziell interessiert mich ob derartige Geräte sinnvolle Daten auslesen könnten,wo man den CAN am besten anzapft und wo man im Idealfall ein "Unterbrecher Relay" einbinden würde um das Fzg. im Bedarfsfall außer Gefecht zu setzen.


    Mir schwebt da was auf Basis von traccar (Software) und ggf. FMB630 (Hardware) vor. Hat da jemand Erfahrungen?
    Oder vllt. sogar was selbstgebasteltes was auch CAN schreiben und dann ... :saint:


    Dankeschön.


    P.S.: So Spielereien wie Kamera die ein Bild bei Parkremplern macht is natürlich auch ganz nett .

  • Hay, jetzt nicht im zusamen hang mit BMW aber an ein CAN sich an zuschließen ist kein Problem als hardware habe ich dafür ein BeagleBone black benutzt (ähnlich wie Raspberry Pi) der große vorteil davon im vergleich zu Pi ist das der Prozessor eine native CAN Unterstützung hat (2 CANs sogar) beim Pi müsste man über SPI gehen was nicht so schön ist.
    Durch das Linux system sind dann alle Möglichkeiten offen, sei es GPS, Relays, 3G module oder Kamera... alles machbar
    Frage ist nur wie viel Zeit man da investieren möchte.


    Ne andere Sache ist um am CAN mit hören zu können, muss man wissen wie die Botschaften auf dem CAN aufgebaut sind(welche Signale sind in welchen Botschaften mit welchen IDs, Start Bits so wie länge) um diese entziffern zu können, ansonsten wirst du nur byte Salat haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!