Beiträge von meigor

    Ich zähl mal zusammen, mögliche Ursachen für den Fehler "Erhöhte Batterieentladung" bei älteren Modellen:

    • Ruhestrom zu hoch, defekte "Wecker", Einschlafverhalten
      • Steuergeräte defekt (Wasserschaden, Kabel usw.)
      • Schalter oder Sensoren defekt (Heckklappe, Türen, ...)
    • defekte oder falsche Batterie
    • defekter IBS
    • defekte Batterie- oder Massekabel
    • defekte Lima
    • falsche Codierung

    Was hier auch noch gesagt wurde:


    - Es könnte das Relais sein welches nicht richtig schließt (festgeklemmt oder so)

    - Kabelbruch z.B. Heckklappe

    Ja alle Leitungen waren soweit in Ordnung.
    Wegen dem Rückruf war ich auch schon beim Freundlichen, es war alles Ok.


    Die neue Batterie ist wie gesagt registriert & Codiert, hab es dieses mal mit einer handy app gemacht was erstaunlicherweise viel einfacher ging... habs auch mit den allen bekannten tools gegen gecheckt und sowohl der aktueller KM-Stand wie auch die richtige AH Zahl werden an richtiger stelle ausgelesen, sprich Registrierung & Codierung war mit der Handy app erfolgreich.


    Ich danke nochmal allen die mir hier geholfen haben!
    Hoffentlich war es die Lösung, aber wie ich das Auto kenne wars das nicht oder es kommt was neues was gemacht werden muss :D

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    während das eine Multimeter -0.827mV angezeigt hat, hat das andere 0,403A, also ist da ein offset von ca. 1,23mV den man dazu rechnen muss
    Bei der Strom meßzange sind 1mv = 1A, da es eine Einfache ist ohne Kalibrierung (0 punkt einstellen) hab ich im Multimeter die REF funktion benutzt, wo kein Kabel eingeklemmt war, was natürlich nicht so genau ist, dem entsprechend gehen die Werte auch ins negative, Relativ gesehen sieht die Kurve aber ganz gut aus oder?

    Spannung der Batterie
    Während des Schlafens 12.66V

    Nach einem Fehlgeschlagenen Start versucht schlappe 9.86V

    Booster dran 14.3V

    Laufender Motor (Ohne Booster) 14V
    Nach abgestelltem motor wieder 12.6V


    Sieht wohl tatsächlich nach einer defekten batterie aus, werde dann eine neue besorgen und schauen obs dann besser geworden ist.

    Ich habe ein Multimeter da , welches aufzeichnen kann (Fluke 289) Die Strommeszange sollte morgen geliefert werden, dann kann ich damit mal auch länger aufzeichnen.

    Werde Morgen dann auch mal die Spannungen mit messen.

    Die Probleme hab ich seit ca. einem Jahr, mal hat man mehrere Monate Ruhe, und manchmal muss ich bei jedem starten mit dem booster ran.


    Die batterie (100AH, 800A von BIG) sollte ca. 2-3 Jahre alt sein, hab die selbst angelernt gehabt, sollte also passen (Hoffentlich :D)
    Ja, Zustand 88% sprich die kann nicht mehr die max Kapazität erreichen (altersbedingt schätze ich mal) ist aber vollständig geladen so weit es geht.
    Wie gesagt das auto geht ganz normal an, nach dem es 1x Starthilfe bekommen hat, selbst wenn man nur 5m auf dem Parkplatz gefahren ist und das auto abgestellt hat, danach geht es ohne Starthilfe an,

    Die Batterie sollte es also nicht sein.



    Den Thread von Gregor_87 zum ähnlichen Thema hatte ich mir auch schon durchgelesen gehabt, konnte es aber noch nicht so ganz auf mein fall übertragen.


    Was noch sehr "Komisch" ist, ist das der Booster oft keine Energie Verliert beim Starten(er hat ein Display mit rest Ladung anzeige in %)
    Starten Funktioniert auch nur, wenn ich unter der Motorhaube an den entsprechenden Punkten anschließe, schließe ich den Booster hinten an die Batterie an, springt das auto genau sowenig an wie ohne Booster.

    Die Lima hatte ich vor Paar Jahren schon getauscht gehabt.
    Das Komische ist, dass die Batterie ja (Laut Tester) voll geladen ist, sprich die Lima & Co. Tuen was die müssen.


    Wenn die Batterie leer wäre, könnte ich ja nicht nach einer Kurzstrecke wieder normal starten nachdem zuvor per Booster gestartet wurde, so schnell wird die nun auch nicht aufgeladen.
    Bzw. Nach dem das auto auch nur umgeparkt wurde, wird es normal gestartet wenn es zuvor mit dem Buster gestartet wurde.

    OK, für ne längere Messung wäre eine Zange die selber loggen kann von vorteil, jede Minute da drauf schauen und ablesen ist da schon etwas aufwendiger.
    Hab Kabelbrüche in der Klappe gehabt, diese sind aber alle repariert.


    Allerding glaube ich, dass die bestellte Zange aus Amazon für den Zweck zu ungenau ist :(
    muss eine bessere Finden die kein vermögen kostet


    Hab gerade beim fahren auch festgestellt, das der zwar angesprungen ist, aber immer die Uhrzeit zurück gesetzt wurde als ich los gefahren bin.

    Beim abstellen ist auch die Batterie Leuchte an gegangen gerade.

    Kann es sein, dass der IBS etwas zeit brauch um die Batterie wieder richtig zu steuern (Hab den ja heute erst getauscht)

    Ja war wegen dem Rückruf bereits im Service, die haben nichts gefunden, war alles in Ordnung.

    War vorhin bei ATU, um die Batterie zu checken, musste zum losfahren wieder mit dem Booster starten da Batterie anscheinend leer... Der Tester bei ATU (weniger als 1 km gefahren) hat gesagt, dass der Zustande bei 88% ist und 100% geladen.

    Danach ist das Auto mehrere male auch angesprungen ohne Probleme!


    Kann mit meinem Tester leider nicht in einer Stunde durch die scheibe schauen, da dieser sich nach 5-10 min selbst ausschaltet

    Hab alle Fehler gelöscht und am ende waren nur die zwei Fehler von der Klima noch drin (AUC & Beschlag Sensor)

    Den Ruhe Strom hab ich jetzt auf die Schnelle nicht messen können, hab gerade keine Strommeszange da, welche über eine längere Zeit aufzeichnen kann.

    Gerade beim Fehlerauslesen (Es war nur die Zündung an nicht der Motor) Ist wieder alles ausgegangen, und der Booster hats nicht hin bekommen das Auto zu starten...
    Folgende Fehler konnte ich eben Auslesen:
    Fehlercodes.png


    Ich habe 2 Kabel die von der Batterie weg gehen, ein welches zum Sicherungskasten geht direkt da drüber und eins welches wohl nach vorne zum Motorraum geht.


    03.jpeg


    Als ich das Auto auf gemacht habe, ohne zu starten direkt gemessen:


    01.jpeg02.jpeg


    Als der Motor Lief Waren 70-80A bzw. LO (Out of Range) auf beiden Kabeln ab zu lesen, da die Zange nur bis 80A Auslesen kann.


    Als der Motor Aus war, und Alles Ausgegangen ist, nix geht mehr man würde meinen, das der Akku tot ist, werden 30A gezogen auf der Leitung zum Sicherungskasten

    und 20A auf der zum Motorraum.

    Hab den Kofferraum zu gemacht (jetzt geht der nicht auf, da kein Strom drauf...), die Strommeszange dran gelassen und es wurden weiter hin 15A gezogen, konnte aber nicht mal mit Fernbedienung abschließen.

    mir kommen die Ströme im Ausgeschalteten zustand etwas zu hoch vor, für den Ruhestrom muss ich eine andere Zange besorge und am Millimeter mit Logger Funktion das ganze aufzeichnen über Nacht oder so, die frage ist dann welche der beiden Leitungen am besten als erstes.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht mehr weiter weiß, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Das Problem ist, dass das Auto manchmal nicht mehr anspringt weil Angeblich die Batterie Leer ist.

    Es steht dann auch die Warnung "Erhöhte Batterie Entladung" im Display

    beim versuch zu starten dreht der 1 mal und dann geht alles aus, Uhr, verbrauch,... wird auch zurück gesetzt.

    Jetzt in der Kalten Jahreszeit passiert das häufiger als im Sommer, so das ich mir ein Start Booster Akku besorgen musste um los fahren zu können.



    Die Batterie wurde geprüft und mir gesagt, dass diese in Ordnung ist, ist auch unter einem Jahr alt (Angelernt und registriert wie es sich gehört...). Hatte die als erstes im Verdacht und auch getauscht gehabt.

    Das Problem Tritt auf wenn das Auto mehrere Tage steht und nicht bewegt wird (zu hoher Ruhestrom ??)
    Aber auch Wenn man am Auto arbeitet und ca. 1-2 Stunden die Tür auf ist und das Licht an ist springt das Auto nicht ohne Hilfe danach wieder an.
    Im Urlaub z.B. als der Kofferraum auf war und wir das Auto beladen haben... danach musste man wieder Starthilfe geben.


    Letztes mal wo ich das Problem hatte, bin ich nach dem mir Starthilfe gegeben wurde ca. nur 1-2 km gefahren bis zum Parkplatz, und am nächsten Tag sprang das Auto mehr mal hinter einander an ohne Probleme,

    wäre die Batterie tatsächlich leer, würden 1-2 km nicht reichen um diese wieder auf zu laden.


    Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher nachgerüstet, außer ein Bluetooth Empfänger (am AUX) welcher aber nach 20-30 min Ausgeht wenn das Auto "einschläft", aber sowohl dieser wie auch die Innenraum Beleuchtung dürfte nicht so eine Batterie in wenigen stunden leersaugen in meinen Augen.

    Vielleicht hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat eine Idee was man machen könnte, bin für jede Hilfe dankbar, um das Problemkind wieder zum schnurren zu bringen :)

    Hallo,


    ich habe mal wieder ein problem mit meinem 5er... :angry:
    unzwar geht das rechte Fernlicht nicht mehr.
    Genauer gesagt die Klappe vom Bi-Xenon, man hört auch keine Geräusche auf der rechten Seite von der Klappe (Elektromagnet?)
    Es ist ein Bi-Xenon scheinwerfer mit Kurvernlicht.
    Hat jemand Erfahrung damit, muss der ganze Sheinwerfer getuascht werden?
    Am Stecker liegen auf jden fall Spanung an wenn man das Fernlicht betätigt.


    Danke schon mal


    Edit:
    Hab jetzt ein neuen Scheinwerfer (altes Steuergerät & alter Xenonbrenner) und es funktioniert wieder alles.