Kaltstartproblem E61 550i BJ 2009 - Motor N62B48TU - Benziner


  • Moin moin,


    ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon mal Kaltstartprobleme mit besagtem Motor hatte.


    Der Gute hat jetzt 362 000km gelaufen, im großen und ganzen ohne größere Probleme. Davon knapp 200.000 km auf Autogas mit Vialle - einziges Problem die Pumpe ist bei 150.000 auf LPG über die Wupper - neue rein - alles wieder gut. Mit Anfang des Winters sprang er zwar auf den ersten Drücker an, aber im anschließenden Leerlauf hat dann die Drehzahl etwas geschwankt... bevor nach kurzer Zeit eine Drehzahlabsenkung stattfand und danach eine konstante Drehzahl gehalten wurde...


    Mit Einsetzten der zuletzt ja recht kalten Witterung -5 bis -10 Grad hat er dann aber richtig Probleme bekommen. Nix mehr mit auf den ersten Drücker an :-((((( Rumgeorgelt 5 - 10 - 15 endlose Sekunden lang - zum Glück hat er kürzlich eine neue Batterie bekommen.. Nix... Ohne Anzulassen Gaspedal ganz durch und danach Startversuch mit kurzem Gaskick... manchmal sprang er dann, dreht aber gleich auf bis zu 3000 Upm tut einem richtig weh... Also mal zum Freundlichen und den Speicher auslesen lassen. Steht aber nix verwertbares drin... (nur das gleiche wie mit Charly auch) Kats haben manchmal zu geringen Wirkungsgrad.. und man ambesten ein neues Auto kaufen sollte... ;) (Kat Ist aber ein bekannter Fehler weil die Lamdasonden nach Kat zu zittrig sind und manchmal Spannungspitzen liefern... )


    In allen möglichen Foren gesucht und bei AGR / Sperrventil fündig geworden - aber nur bei anderen Motoren bzw. Modellen. Beim Leebmann alles mögliche nachgeschaut aber nirgendwo ein AGR / Sperrventil für meinen Motor gefunden.. Kennt jemand beim N62B48TU Motor ein AGR / Sperrventil oder hat jemand schon mal den gleichen Fehler im Kaltstart Modus gehabt? Kennt jemand eine Warmlaufeinrichtung die ihren Geist aufgeben könnte ??? (Im letzten Jahrhundert hat so was mal Choke oder so ähnlich geheisen ;-))) )


    Vielen Dank schon mal für lesen und noch mehr Dank fürs Antworten..


    Bernwards


    PS: ach ja wenn er mal warm ist springt er an und läuft wie´n Döppgen...

  • Der Motor hat weder das eine (AGR) noch das andere (Sperrventil nur bei vor TU B36&B44 mit Sekundärlufteinblasung vorhanden). Es wird bei der Laufleistung ziemlich sicher am fortgeschrittenen Verschleiß diverser Komponenten der Valvetronic liegen (Zwischenhebel, Rollenschlepphebel, Exzenterwelle). Dabei entstehen unterschiedliche Füllungen in den einzelnen Zylindern und die Kiste springt bei kalter Witterung schlecht an und hat Leerlaufprobleme. Man kann dem entgegenwirken, indem der min. Ventilhub auf 0,8mm gesetzt wird, das ist aber keine Dauerlösung und kaschiert das vorhandene Problem nur.


    Zieh mal versuchshalber (vorsichtig!) die Stecker der Exzenterwellensensoren ab und versuch ihn dann zu starten. Sollte er nun problemlos anspringen hast du den Nachweis, dass das Problem von der Valvetronic kommt.

  • Der Motor hat weder das eine (AGR) noch das andere (Sperrventil nur bei vor TU B36&B44 mit Sekundärlufteinblasung vorhanden). Es wird bei der Laufleistung ziemlich sicher am fortgeschrittenen Verschleiß diverser Komponenten der Valvetronic liegen (Zwischenhebel, Rollenschlepphebel, Exzenterwelle). Dabei entstehen unterschiedliche Füllungen in den einzelnen Zylindern und die Kiste springt bei kalter Witterung schlecht an und hat Leerlaufprobleme. Man kann dem entgegenwirken, indem der min. Ventilhub auf 0,8mm gesetzt wird, das ist aber keine Dauerlösung und kaschiert das vorhandene Problem nur.


    Zieh mal versuchshalber (vorsichtig!) die Stecker der Exzenterwellensensoren ab und versuch ihn dann zu starten. Sollte er nun problemlos anspringen hast du den Nachweis, dass das Problem von der Valvetronic kommt.

    Prima Tipp, vielen Dank schon mal.. jetzt wo es ein paar Grad wärmer ist springt er wieder problemlos an. Hast Du einen Tipp ob und wie es sich lohnt den Motor überholen zu lassen ? Da er fast ausschließlich Langstrecke gefahren ist kommt er innen, aussen, vom Fahrwerk als auch von der Automatik rüber als wäre er letztes jahr vom Band gerollt...
    Der Ing. bei dem ich den letzten Getriebeölwechsel hab machen lassen konnte bei einer Probefahrt die Laufleistung kaum glauben.. ;)
    Leider ist ja danach von BMW erst mal nix besseres nachgekommen....

  • 545i; 2004; nur 110TKM; Hallo Leute darf ich mich mal kurz einklinken.
    Ich habe inzwischen auch das Leerlaufproblem mit Zündaussetzern bei kalten Temperaturen, bis zu MKL an. Es liegt vmtl. an der VVT. Es ist auch kein bestimmter Zyinder betroffen, sondern mehrere mit unterschiedlicher Häufigkeit. Wie üblich wenn der Motor 2, 3 Minuten gelaufen ist, läuft er recht sauber bei 500U/Min. Das ganze lässt sich im Fehlerspeicher und mit der Laufunruheanzeige mit I..A auch gut diagnostizieren. Ich möchte die Leerlaufdrehzahl/ den Ventilhub verstellen um zu sehen ob man, zumindest vorübergehend, noch was verbessern kann. Geht das mit dem Programm? Mir fehlen anscheinend 2 Dateien beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt (VVT und VVT2 not supported) oder ist der Punkt bei Motor N62, STEUERN hinterlegt. Somit kann ich die Valvetronic nicht ansteuern.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß und Dank
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!