535d lci - AGR Glühkerzen Drallklappen Thermostate

  • Kurzes Feedback zu den Fehlern: Kann man in Golddings eintippen, hab aber nur Google bemüht:


    0x4A10 4A10 Bitserielle Datenschnittstelle BSD
    0x42DE 42DE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 7 (Gluehsteuergeraet)
    0x42CE 42CE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 6 (Generator)
    0x426E 426E BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 0 (Intelligenter Batterie Sensor)
    0x42AE 42AE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 4 (Oelqualitaetssensor)


    Wird ein Kurzschluss am BSD die Ursache sein. Könnte dann die LIMA (Spannungsspitze wegen Funken?) oder das GKS (Verkabelungsfehler) sein.


    Einfach mal die Teilnehmer abstecken und per FS prüfen.

  • Ja danke schonmal, da kann man die Fehlerquellen schonmal eingrenzen.


    GKS Verkabelungsfehler, gehe ich nicht von aus, wie gesagt, 1 zu 1 umgepinnt und Fehler mit Glühkerzen habe ich keine ... ABER beim Festschrauben des Kabelschuhes von der Plusleitung zum GKS, hat es gefunkt, als ich den Drehmomentschlüssel anbringen wollte ... damit hätten wir ja schonmal die 3 Fehlercodes:


    0x42DE 42DE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 7 (Gluehsteuergeraet)
    0x42CE 42CE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 6 (Generator)
    0x426E 426E BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 0 (Intelligenter Batterie Sensor)


    Aber warum dann


    0x42AE 42AE BSD - Kommunikation mit Teilnehmer 4 (Oelqualitaetssensor)


    Ich war da doch garnicht dran?


    Ich habe mir überlegt, Batterie abklemmen, anklemmen, neu Batterietausch registrieren... muss ich mal morgen ausprobieren .

  • Weil der BSD ein Bus ist und somit alle Teilnehmer betroffen sein können.


    Batterietausch registrieren könnte klappen, dann könnte aber auch Volltanken oder Reifenwechsel klappen. ;)


    Vermutlich wäre es aber sinnvoller die Teilnehmer der Reihe nach abzustecken, bis der Fehler weg ist und du den Schuldigen gefunden hast.


    Fehler mit den Glühkerzen kannst du übrigens nicht sehen, weil die Kommunikation mit dem GKS gestört ist (0x42DE).

  • So hab nochmal den Stecker abgemacht vom GKS geprüft, vor dem Umpinnen habe ich mir natürlich aufgeschrieben, wo welches Kabel aufgelegt ist im Stecker, und Fotos gemacht, stimmt 1 zu 1. Will aber in Rheingold mal gucken, da muss doch auch ein Klemmenplan zu sein??


    Dann mal das alte GKS angeklemmt, die 5 Fehler, nach wie vor da.


    So langsam habe ich die Vermutung, entweder Lima oder Motorsteuergerät hat einen weg, wobei was kann denn an der Lima schon defekt sein?


    Weiß einer, wo ich noch gucken könnte, bzw. was machen kann?

  • Ich wollte mich zu später Stunde noch einmal melden und sagen, hab die Lösung des Problemes gefunden!


    Es war doch ein Fehler beim Umpinnen des 12 poligen GKS Steckers...


    Ich habe aus Rheingold einen Stromlaufplan zu der Glühsteuerung finden können, dort sah ich dann, dass ich zwei Kabel vertauscht habe und zwar Klemme 6 und Klemme 12, Braun und Schwarz ...


    die Farben von vorhin die ich gepostet habe könnt ihr auch vergessen,stimmen nicht, so ist Klemme 8 z.B. Schwarz, bei mir aber Grau, ich vermute durch den Kontakt mit dem Öl ist die Farbe vom Kabel weggegangen ...


    Naja jedenfalls, nochmal schnell umgepinnt, Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht, Motor gestartet, wieder ausgelesen und weg waren sie!


    Ich poste mal eine Datei zu dem Stromlaufplan, falls einer benötigt.


    Alles in allem kann ich sagen, war etwas fummelig, nerven- und zeitraubend hat sich jedoch gelohnt, da ich jetzt zu 100 % wieder eine funktionierende Glühanlage habe und mir sicher sein kann, wenn ein Fehler da ist, kommt der sicher vom defekten Glühstift! So lernt man sein Auto auch noch mal besser kennen, beim ersten mal Stecker abziehen vom GKS brauchte ich bis zu 30 Minuten, jetzt geht es mittlerweile innerhalb von 5 Minuten ...


    Besonderen Dank auch dir saft6luck hast mir sehr weitergeholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!