Frage zur Heckklappe / Diversity-Anschluss

  • Hallo,


    ist das braune Kabel das Massekabel der Heckscheibenheizung ? s. Bild (meine Heckscheibenheizung geht nicht mehr, beide rechten Kabelbäume hab ich schon getauscht)


    CIMG4130.JPG


    Hab nach einem Ersatz geschaut und das hier gefunden:
    Kabelbaum.jpg


    Nur hat der Reparatursatz irgendwie ein Kabel zuviel. Ich hab Links nur ein Kabel an meinem Diversity. 8| Gibt das Diversity Links mit zwei Anschlussmöglichkeiten?

  • ... erste Frage hat sich geklärt.


    Hab gerade Zwecks Reparatur Massekabel Heckscheibenheizung das hier gefunden:



    Massekabel-Heckscheibenheizung.jpg
    Kennt jemand einen Grund warum man das so nicht machen sollte?


    Quelle :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .

  • Hab nach einem Ersatz geschaut und das hier gefunden:
    Kabelbaum.jpg


    Nur hat der Reparatursatz irgendwie ein Kabel zuviel. Ich hab Links nur ein Kabel an meinem Diversity. 8| Gibt das Diversity Links mit zwei Anschlussmöglichkeiten?


    Ja die gibt es!
    Aber das 2te Antennenkabel brauchst Du nicht und den solltest Du vom Kabelbaum entfernen bevor Du den ersetzt, weil Du sonst die Kabel nicht durch den Kabelkanal am Scharnier bekommst.

  • Das braune Kabel ist das Massekabel der Heckscheibenheizung. Wahrscheinlich kannst Du das so machen wie auf dem Foto. Ich würds aber nicht machen. Denn vermutlich hat es einen Grund, warum BMW es nicht so gelöst hat.


    Sehr wahrscheinlich ist in dem Kabelbaum auch nur das Massekabel gebrochen. Daher würde ich versuchen nur diesen zu reparieren, als den Kabelbaum komplett mit Antennenleitung und Schlauch zu ersetzen. Das Antennekabel zu ersetzen ohne vernünftiges Werkzeug ist eh sehr schwierig / aufwändig. Und beim Schaluch muss man auch sehr sauber arbeiten um es 100% wieder abzudichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!