Moin zusammen,
ich bin jetzt seit Mitte August '17 Besitzer eines 530i Vfl mit N52 Motörchen und jetz 158tkm auf der Uhr. Habe jetzt im Laufe der Zeit ein paar (ich würde sie) Unstimmigkeiten festgestellt, die ich als nicht ganz normal bezeichnen würde. Ich will jetzt nur mal eure Meinung dazu hören, ob sowas normal ist oder nicht oder was man da einfaches machen kann, um das abzustellen.
Wie der Titel schon sagt, habe ich öfters, allerdings nur sporadisch den Fehler 002F6C Auslassventil (ausgelesen und gelöscht mit Carly). Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Stand bei 600-700 U/min Ruckler/Vibrationen auftreten (Motortemperatur ist hierbei egal) und ich habe auch sporadisch bei kalten Motor ein drehzahlabhängiges Klappern aus dem Motorraum (hier würde ich mal auf die Hydros tippen?!?!?). Auch habe ich, auch sporadisch, bei hohen Drehzahlen >3000 U/min ein komisches Motorgeräusch, das ist aber bei der nächsten Fahrt oder kurz nachher im Stand wieder weg.
Laut Vorbesitzer wurde bis jetz gemacht: Steuerkette, Vanos und Batterie, desweiteren Motorsteuergerät, Kabelbaum-Motor und Nockenwellensensoren
Ich selber habe noch nichts am Auto gemacht, außer Dichtung Panoramadach, Xenon-Lampe getauscht und Einbau AHK, jetzt vor Kurzem das Value Line Kit bestellt und schonmal Filter getauscht.
KGE habe ich bereits geprüft: bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel aufgemacht und da hatte ich leichten Unterdruck.
Geplant ist:
Ölwechsel mit Filter und Zündkerzen
Zündspulen
großer Getriebeservice
und die beiden Disas würde ich gerne vorsorglich machen
Der Fehler "Power-Management" deutet ja auf eine schlechte Batterie hin, hier habe ich aber immer irgendwas zwischen 11,5V und 12,xV, also eigentlich alles i.O.
Am 05.09. um 9:08 Uhr:
Auslassventil
Code: 002F6C
Power-Management-Netzausfall
Code: 002DED
Am 05.09. um 15:49 Uhr:
keine Fehler
Am 11.09. um 12:56 Uhr: (Batterie abgeklemmt für Xenon-Tausch)
Power-Management-Netzausfall
Code: 002DED
Am 15.10. um 12:40 Uhr: (Batterie abgeklemmt für Einbau AHK)
Power-Management-Netzausfall
Code: 002DED
Auslassventil
Code: 002F6C
Winkel des Lenkrades
Code: 00CDA1
Am 19.10. um 13.04 Uhr:
keine Fehler
Am 26.11. um 17:47 Uhr:
Auslassventil
Code: 002F6C
Am 27.11. um 16:45 Uhr:
keine Fehler
Am 28.11. um 12:36 Uhr:
Auslassventil
Code: 002F6C
Bei jedem Auslesen hatte ich auch die Fehler:
Central info display / Zentrales Display (Alle Displays funktionieren!!)
Zentrale Steuerung Timeout
Code: 00A468
Air conditioning / Klimaanlage (Heizung und Klima funktiniert!!!)
Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung (AUC)
Code: 009C54
Status Klima SH / ZH Zusatzwasserpumpe K-CAN
Code: 00E71D
Additional heater / Zusatzheizung
EWS Manipulationsschutz: keine programmierten Startwert
Code: 009B29
Kraftstaus falsche Codierung / Heizung Verriegelung
Code: 009B34
Passive Go System (Zentralverriegelung und Komfortzugang geht auch, wobei ich da schonmal merkwürdige Funktionen beobachtet habe, aber da stört mich erstmal nicht)
keine Antwort
Code: 00A0A7
falsche Antwort
Code: 00A096
Fehler unbekannt
Code: 00A094
Car Body Module
TC Controler Fehler
Code: 00A458
Wie gesagt, der Fehler Auslassventil macht mir zur Zeit die größten Sorgen, alles andere kann man später mal in Angriff nehmen.
Gruß,
Dome