Versuch Lambdasonden aus der Bucht, Erfahrungsbericht. Haltbarkeit Magnetventile Vanossteuerung

  • Habe heute bei km247.000 "ohne Not" die Lambdasonden in den Krümmern getauscht. Einfach wg. der km-Leistung und der Lebensdauervorgabe von 160.000 km. Werde berichten wie sich das Fahrzeug verhält und ob ( und wenn nach wie vielen ) km die MKL aufleuchtet.


    In diesem Zusammenhang die Frage: Wie lange halten die Magnetventile der Vanossteuerung ? Ist ein M54 530i; der Motor ruckelt im Leerlauf, die Diagnose zeigt defektes Magnetventil auslasseitig an.


    Gruß
    Uli

  • Bisher 200 km gefahren, bisher nichts auffälliges, keine MKL, nichts. Evt. etwas mehr Verbrauch, aber das lässt sich noch nicht genau beantworten, da ich mehr Kurzstrecken fahre und die Außentemperaturen gesunken sind.

  • Ich habe bei meinem neulich auch alle vier Lambdasonden prophylaktisch getauscht. Über die Lebensdauervorgabe (250tkm Regelsonde, 160tkm Monitorsonde) war ich schon deutlich drüber und die Dichtringe waren praktisch komplett weggerostet. Läuft alles top, sind original Bosch (auch aus der Bucht geholt).


    Das Magnetventil würde ich einfach mal ausbauen und reinigen, da sammelt sich gerne Abrieb an einem Metallsieb. Falls das nicht hilft halt tauschen, die Ventile sind aber soweit ich weiß nicht für vozeitigen Ausfall bekannt.

  • OK. Magnetventil werde ich mal versuchen. Bin gestern längere Strecke gefahren. Verbrauch hat sich "normalisiert". ca. 200 km Autobahn mit Tempo 130-180. Landstraße überwiegend 70-100 km ca. 30 km. Verbrauchsanzeige bei Start lag bei 8,9 Liter, jetzt 8,1 Liter im Schnitt. Wenn die Dinger jetzt noch haten, war es eine gute und preiswerte Investition.


    Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!