545i springt manchmal nicht an

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Wagen, bei dem weder ich noch der Händler weiterkommen. Wenn ich versuche zu starten, passiert manchmal nichts- d.h. Zündung ist an und die üblichen Lampen leuchten, aber der Anlasser zuckt nicht einmal. Nach zig Versuchen Zündung an - aus springt er dann irgendwann an. Folgende Arbeiten wurden bisher durchgeführt:


    • Schaltzentrum Lenksäule erneuert
    • Masseverbindung Motor geprüft
    • Zündanlassschalter erneuert
    • Flachbandleitung für Zündanlassschalter erneuert
    • Rep. Kabel CAS eingebaut


    Den Anlasser habe ich vergangenes Jahr prophylaktisch im Rahmen der Motorüberholung gegen ein original BMW Tauschteil ersetzt, würde ich daher ausschließen. Batterie ist ebenfalls erst zwei Jahre alt. Wenn der Fehler nicht auftritt springt der Motor problemlos beim ersten Schlüsseldreh an. Im Fehlerspeicher habe ich gelesen "Klemme 30E, sporadisch", der Händler konnte sich darauf jedoch keinen Reim machen bzw. ist der Fehlercode nicht erneut abgelegt worden.



    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder weiß Rat?

  • Heute das IVM getauscht, bis jetzt läuft der Wagen und springt problemlos an. Ich hoffe wirklich dass das Problem jetzt gelöst ist, am Samstag wollte er nach dem Ölwechsel geschlagene zwei Stunden lang nicht anspringen.

  • Die Jungs beim Händler sind nicht allwissend. Aber Hand aufs Herz, das würde uns auch schwerfallen wenn es darum ginge sämtliche Baureihen mit allen Motoren und den jeweiligen Macken zu kennen. Aber ich war natürlich trotzdem froh dass ich den Anlasser vorbeugend gewechselt habe als die Gelegenheit da war, damit konnte ich das direkt ausschließen (kam auch zur Sprache als ich mit meinem Wagen dort war).

  • Hey also ich hatte das selbe Problem, beim gleichen Auto(545i) und ich hab auch vor 4 Monaten nen neuen Anlasser bekommen und dann war erstmal wieder alles gut und vor 2 Wochen bekam ich Starthilfe und dann wieder die Probleme mit dem Sporadisch nicht starten.
    Der IBS war es nicht, dann habe ich auch das Integrierte Versorgungsmodul getauscht und siehe da, das war es bei mir auch. Danke für den Post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!