530i xDrive N53, Motorstörung/Leistungsabfall

  • Hello Leute,


    ich habe seit kurzem ein Problem und zwar das mir das Signal (Motorstörung/Leistungsabfall) aufleuchtet und zwar bevor es aufleuchtet beim Beschleunigen gibts ein kurzen Rüttler und der Propeller fängt an zu kühlen als würde er in Notlauf schalten aber beschleunigen und fahren geht noch immer. Lediglich spürt man schon auch das er schlechter geht und eventuell Leistungsverlust hätte. Kaum tu ich das Auto ausmachen und wieder anmachen ist der Fehler weg. :| :| :|


    Zuerst passierte es immer beim beschleunigen ab 100km/h und kurz bevor das Auto in den 4-Gang schaltet auf 3500/4000 Touren. Wenn ich das Fahrzeug aber auf Schneckentempo beschleunige geht es auch bis über 200km/h ohne das was aufleuchtet. ^^ ^^ ^^


    Seit den letzten Tagen passiert es auch in der Stadt bei mehrmaligen beschleunigen und bei zu hoher Belastung wahrscheinlich kommt die Störung wieder, komischerweise aber beim KICKDOWN passiert der Fehler nie ob ich von 0 auf beschleunige oder von 80 auf 200 kommt die Fehlermeldung nie...... ?( ?( ?(


    Habe auch Fotos von der Fehlerdiagnose vielleicht hatte jemand das gleiche Problem??? oder hätte eventuell nen Rat was es sein könnte oder noch welche Tests die man durchführen könnte???


    IM ANHANG SIND DIE FOTOS :) :) :)


    INPA ist vorhanden somit könnte ich verschiedenstes mir auch anschauen.


    Ich hoffe das mir jemand helfen oder ein Rat geben könnte bevor ich die Hochdruckpumpe oder sogar den NOx-Sensor(TEUER) tauschen tu.


    Danke schon mal im Vorraus Leute :) :) :) :trinken:

  • Hochdruckpumpe samt Niederdrucksensor (Vorlaufleitung) ersetzen und eine Fzg Programmierung kann abschließend auch nicht schaden
    Nox Sensor würde ich gleich mitmachen, kann auch zum leuchten der EML führen und ein defekt erhöht den spritverbrauch um ca 1 Liter/100km da er nicht mehr im Magerbetrieb läuft

  • Danke erstmals für die Antwort/Hilfe :)


    Hört sich nicht grad "billig" an :/


    Das mit dem Niederdruckssensor (Vorleitung) glaub ich eher das es ist weil jz mittlerweile bekomme ich nur noch die Fehlermeldung KRAFTSTOFFHOCHDRUCKSYSTEM - Kraftstoffdruck zu niedrig, schätze mal dass das der Fehler ist.


    Weil in Kürze wollte ich erm eh verkaufen und ausgerechnet jetzt diese Kacke hehehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!