Umlenkrollen - Anzugdrehmoment?

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne alle Umlenkrollen tauschen. Und dazu habe ich ein paar Fragen.


    1. Mit wieviel Nm zieht man die Umlenkrollen von Nr. 7 und Nr. 9 auf dem Bild an?


    2. Kann ich nur die Umlenkrolle von Nr. 4 einzeln tauschen? Der Spanner Nr. 2 ist noch in Ordnung.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ve_water_pump_alternator/




    Grüße Max One

  • 1.) Wenn man nix konkretes findet im Zweifelsfall mit der allgemeinen BMW Werksvorgabe für die Schraube.
    2.) Wie einzeln tauschen?
    Teil #4 ist Rolle+Arm+Dichtung #5, das wird getauscht. Hinten am Spanner die M6 lösen und wechseln.
    Bei >200tkm würde ich aber mittlerweile auch #2 tauschen, die Abschlussdichtung von #2 wird porös und zerbröselt und der Dreck zieht ins Gehäuse rein.


    Oder meinst Rolle von #4 im verbauten Zustand abschrauben und so wechseln?
    Die Mutter+Schraube haben Linksgewinde und die Umlenkrolle ist damit am Hebel ab Werk mit fast 100NM verschraubt.
    Würde ich lassen, ist mit Ratsche und Schlüssel nicht sauber hinzubekommen...
    Ausserdem fehlt damit der Gegenhalter, am Ende bekommts der Spanner hinten ab.


    Gut, man könnte ´nen Schlagschrauber ggf. mit Winkelvorsatz ansetzen, die Rolle wechseln und dann stumpf mit >100NM wieder draufhalten.


    Beim "normalen" Wechsel von #2 ggf auch #4 muss die LIMA aus dem Lagerbock raus, weil zuwenig Platz am Spanner ist.
    Man könnte versuchen mit einer langen Verlängerung die M6 von #4 zu lösen, muss man aber auch erstmal haben und dann auch wieder die Schraube ins Loch bekommen.
    Wenn einmal runtergefallen, dann oft weg.

  • Danke Dir erstmal für die informationsreiche Antwort.


    Zu 1. ) Und die wäre?


    Zu 2.) Ich weiss, dass das Teil #4 komplett mit Umlenkrolle, dem Arm und der Dichtung ist. Und ich weiss, welcher Aufwand es ist, wenn man es komplett wechselt. Hatte kein Bock die Lichtmaschine auszubauen oder anzuheben/ oder wie auch immer. :s


    Ich wollte es mir einfacher machen indem ich nur die Umlenkrolle tausche. Habe bereits alle Ersatzteile. #4 habe ich mir genauer angeguckt und festgestellt, dass dahinter ne Mutter ist die man lösen könnte.


    Hatte es vor, wie du schon beschrieben hattest, mit Maulschluessel und Ratsche zu tauschen.


    Hat jemand vielleicht ne Anleitung wie man das richtig macht bzw. ne Anleitung wie man die Lichtmaschine ausbaut? Dann würde ich es richtig machen und komplett alles tauschen.


    Alle Ersatzteile habe ich mir von Ina besorgt und die Schrauben/Dichtung von BMW original nochmal nachgekauft. Zuhause verglichen und festgestellt, dass alle Schrauben identisch sind. 4 Schrauben plus Dichtung vom Arm BMW 5.75€. Nicht schlecht.

  • AZD schau ich mal nach, ich weiß ich hatte selbiges Problem und ewig gesucht.
    LiMa ist beim 530d wenn rechts unten verbaut Kacke, weil etwas eng.
    Allerdings muss die auch nicht komplett raus, es reicht wenn man die am Kühler ablegt.


    Das mit der Rolle hatte ich genauso versucht, hat nicht geklappt. Der eine oder andere im MT hats so geschafft.


    Edit:
    Hab nur die AZD Standardwerte gefunden:
    M6 mit 8NM, M8 mit 19NM

  • Danke dir. Hab aber leider nur nen Drehmomentschluessel ab 28 nm :/. Dann bleibt mir nicht anderes übrig als es handfest anzuziehen. Sollte reichen oder?


    Habe hier was auf YouTube gefunden aber für nen 530d.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verhält sich der Ausbau für den 535d gleich?



    Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung zum Lichtmaschinenausbau aber leider funktioniert der Link nicht mehr.


    Edit: Werde mich mal an welpenhunds Anleitung aus diesem Thread hier halten. [Anleitung] BMW e60 61 Lichtmaschine ausbauen/austauschen

  • Motor ist eigentlich egal, Unterschiede treten nur auf wenn AL/DD verbaut ist.
    Dann ist nach oben kein Platz wegen der Servopumpe und deren Anschlüssen und die LiMa muss nach unten ausgefädelt werden.
    Ist aber wie gesagt nicht notwendig wenn die nicht getauscht werden soll, die kann man im Motorraum vorne am Kühler ablegen.
    Im Video ist an der Stelle wo er hinten an der LiMa die Kabel abschraubt daneben bzw. dahinter Richtung Motorblock der Riemenspanner mit der M6, ist halt wenig Platz.
    Wie schon gesagt, man kanns ja auch erstmal so mit Nuss und Verlängerung probieren.


    10NM für M6 sind nix, am Besten kleine 1/4" Ratsche nehmen, handfest aus´m Handgelenk.
    20NM für M8 ist auch nicht viel, 3/8" Ratsche wie oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!