Kurvenlicht ausgefallen

  • Hallo ich habe einen e61 von 07/2004, das Kurvenlicht an dem Fahrzeug hat an trockenen Tagen immer funktioniert jedoch wenn man durch den regen fuhr dauerte es immer ein bisschen bis es wieder ging doch seit ein paar Monaten streikt es komplett.



    am linken Scheinwerfer habe ich starken Wassereinbruch durch den heftigen Regen der letzen Tage hier im Hessenland, daher dachte ich das bestimmt am linken Scheinwerfer das Kurvenlicht defekt ist.
    Deshalb habe ich heute die Frontschürze demontiert und mich um die Scheinwerfer gekümmert. (Ich weiß das man die Scheinwerfer auch ohne demontieren der Schürze rausbekommt, aber so gehts besser)


    Als ich über Inpa das Kurvenlicht angesteuert habe musste ich jedoch feststellen das an dem Scheinwerfer der Nass ist alles funktioniert und am rechten der trocken ist das kurvenlicht jedoch urlaub hat.
    Zunächst habe ich die SMC Steuergeräte von beiden Scheinwerfern getauscht und gehofft es liegt daran das eines kaputt ist. Aber Pech gehabt als ich links über rechts vertauscht habe ging das kurvenlicht weder links noch rechts.


    Ich gehe nun davon aus das ich rechts einen komplett neuen Scheinwerfer brauche damit das Kurvenlicht wieder geht. Da rechts Wasser im Scheinwerfer ist; ist die frage ob man nicht lieber beide Tauscht, doch wenn ich sehe was die neu Kosten wird mir schlecht <X


    Die Frage ist nun was kann ich noch testen an was es liegen kann das das kurvenlicht nicht geht?


    ich habe ein Diagnose Notebook mit allem Software zeug für den e60 (INPA, DIS, NCS etc) jedoch nur minimale Kenntnis was man damit alles machen kann :dau:


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4335/35740135613_c462a116aa_c.jpg][Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4359/36152724190_63fb157049_c.jpg]BMW e60
    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4365/35714603144_675a6d8146_c.jpg][url=https://flic.kr/p/WpYFeJ]

  • Ok gut zu wissen dachte da wäre nur das LCM


    Habe noch Semesterferien da nehm ich morgen mal alles auseinander und schau wo was sitzt an SG's.


    Es ist nur die Frage ist dort wirklich etwas defekt.


    Ich habe noch etwas ausprobiert,


    Habe also die Scheinwerfer vertauscht angeschlossen und das Auto gestartet erstaunlicher Weise gab es keine Fehlermeldung.


    Kurvenlicht funktionierte dann rechts mit linkem Scheinwerfer.


    Von daher gehe ich halt wirklich Davon aus das bis auf den rechten scheinwerfer alles in Ordnung ist.
    Hier nochmal linker Scheinwerfer im Kurvenlicht Selbsttests über Inpa aktiviert.
    https://instagram.com/p/BXqFOcejVkY/

  • Hallo liebe Schrauber,


    Also mein Kurvenlicht geht wieder


    War kein Steuergerät kaputt hat alles funktioniert bis auf den Schnecken Motor im Scheinwerfer


    Ich habe in eBay Kleinanzeigen einen Kurvenlichtscheinwerfer für 110€ gefunden !!!!


    Es hat alles gepasst habe meinen Xenon Brenner und die Steuergeräte an den Ersatz Scheinwerfer gebaut und siehe da es geht wieder


    Kleiner Nachtrag für alle VfL Fahrer achtet unbedingt darauf ob ihr einen D2S Brenner oder D1S Brenner habt. Das Steuergerät vom d2S hat einen schwarzen Stecker das vom d2S hat einen blauen zweiteiligen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!