Rußpartikelfilter nachrüsten

  • Hi e60 Freunde,
    habe eine Frage?
    wer hat Erfahrung mit dem nachrüsten von Rußpartikelfilter???
    Meiner ist mit Euro3 ausgestattet, Laufleistung liegt bei 170 tkm !
    Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das es vorteilhaft ist das das Auto bis 80 tkm oder 5 Jahre alt ist am sonsten das mann die Komplette Auspuffanlage Austauschen muß.
    Kann mir jemand sagen was ich alles austauschen muß, damit ich die grüne Plakette bekomme und wie teuer ist der Spaß nun wirklich???
    Ich danke euch im voraus für eure Ratschläge
    liebe Grüße 530d_M-Paket

  • Die komplette Abgasanlage muss nicht getauscht werden!
    Es ist lediglich vom Gesetzgeber vorgeschrieben, daß bei einem FZG. welches mehr als 80 Tkm runter hat, oder älter als 5 Jahre ist bei einer DPF-Nachrüstung auch der schon vorhandene Oxi-Kat erneuert werden muss.
    Da es für nen E60 aber sowieso nur Kombikat`s gibt (Kat und DPF in einem Gehäuse) ist das bei dir egal.
    Preislich kannst du dich auf ca. 1000 EUR + Einbau (1-2 Arbeisstunden) einstellen!
    330 EUR gibts ja glaub ich im Moment noch vom Staat zurück.


    Nach dem Einbau musst du natürlich das ganze beim Strassenverkehrsamt noch in deine FZG-Papiere eintragen lassen, das Finanzamt bekommt dann automatisch bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!