Fehlende Kommunikation zwischen DME und EGS/SMG

  • Moin zusammen,


    ich hab das Problem bei meinem 550i Bj 02/07 mit SMG, dass die DME kein Signal vom EGS/SMG bekommt. Dadurch dreht der Lüfter vorne am Kühler mit 100% durchgehend und der Motor läuft gefühlt mit deutlich reduzierter Leistung. Auch das Getriebe schaltet langsam und verzögert aufgrund der fehlenden Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten.


    Alle Steuergeräte lassen sich auslesen und es kommt lediglich durchgehend der Fehler bezüglich der fehlenden Kommunikation ( 2DCA Botschaft fehlt, Empfänger DME, Sender EGS / SMG). Zwischenzeitlich wurde schon 2x die DME, 2x das IVM, das SMG Steuergerät, KGM und KBM getauscht. Außerdem wurden alle möglichen Kabel geprüft aber die Fehlerursache läßt sich nicht ausfindig machen. Es wurde auch der CAN Bus geprüft und sogar ne separate Leitung gelegt, alles ohne Erfolg.


    Bevor ich den Bock nun defekt verkaufe, wollte ich nochmal nen letzten Versuch wagen und im Forum nach eurer Meinung fragen. Vielleicht hat ja einer von euch einen entsprechenden Tipp, mit dem sich der Fehler beheben lässt.


    Schöne Grüße
    Wladi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!