Funkfernbedienung und keylessgo funktionieren nur sporadisch

  • Hallo leute, suche schon seit ca 1 monat eine lösung, habe schon überall im forum durchgelesen und leider keine direkte Lösung gefunden. Also mein problem ist das mein ffb die tür und heckklappe fast immer aufschliest aber fast nie die Türen zuschliest. Und es geht nur von einer Entfernung von 2m also dirkt am Auto eigentlich. Fals es mal funktionieren sollte dann geht es auch mit Einem abstand von 20m. Das sind die probleme mit der ffb.

    Keylesgo

    Am Türgriff aufmschen funktioniert fast immer egal wo aber abschließen am Türgriff funktioniert an der fahrer seite fast nie und hinten zb abund zu. Mitir starten wie auch immer mit keylessgo oder Schlüssel reingesteckt hab ich zum Glück keine probleme.

    Was schon gemacht worden ist:


    Kabelbruch war nicht vorhanden aber weil viele davon geschrieben haben habe ich es mit einem. Reparatur satz erneuert. Diversity sauber nicht nass. Beide Schlüssel neue Batterie aber das komische ist wenn es mal funktioniert also die Türe aufsuschließen geht es mit einem Schlüssel und der andere hat dann immer noch die gleichen Probleme.


    Info: ffb für die Standheizung funktioniert ohne probleme auch von weitem also von zuahuse aus 2. Stock ca 20-30m.


    Bin ratlos bitte um Hilfe ?( ?( ?(

  • Verrückt, ich habe mit der FFB genau die gleichen Probleme, war aber immer der festen Überzeugung
    das nach der Kabelbruch-Reperatur das ganze erledigt ist.. ?(


    Mit dem Keylessgo habe ich zum Glück gar keine Schwierigkeiten, das läuft einwandfrei.


    Sorry das ich dir nicht weiterhelfen kann, aber danke für den Thread..

  • Ja, aber ich habe auch noch keine Zeit gehabt den Kabelbruch machen zu lassen.


    Das bei der FFB aber nur die Schließ-Funktion nicht funktioniert.. da hat man mir schon
    gesagt, das das wahrscheinlich nichts mit dem Kabelbruch zu tun hat.


    Keylessgo hat ja eigene Sensoren in jeder Tür, deshalb habe ich damit, trotz Kabelbruch, keine Probleme.

  • Guten Tag,


    auch ich war vom Kabelbruch im hinteren rechten Kabelbaum betroffen ;) Nach langem hin und her funktioniert so gut wie alles.


    ZV-Funk funktioniert nicht mehr. Ich habe bereits das Diversity angesehen > keine Korossion zu sehen


    Anschließend habe ich die Eingänge durchgemessen, die 12Volt Versorgung lag an, Masse war OK und die Radio On Spannung auch.


    Das blau/weiße Kabel welches ca. 5 Volt haben sollte, hatte leider nur 1,8Volt. Ich wundere mich sehr über diese 1,8 Volt. Hat jemand eine celvere Idee oder kann mir sagen wohin dieses Kabel verläuft?


    Ich habe gelesen, dass dieses mit dem CAS kommuniziert, aber dies sitzt ja vorne unter dem Lenkrad. Läuft das Kabel vom Diversity nach vorn zum CAS?



    Danke und ein hoch auf die BMW Ingenieure ;)

  • Guten Morgen,


    die Schlüssel hatte ich auch schon beide im Blick, ich habe den einen Schlüssel geöffnet und wollte ggf. den Akku wechseln, aber nachdem ich ca. 3 Volt Spannung gemessen habe war ich damit soweit zufrieden.


    Leider kann ich kein geeignetes WDS finden. Mein Java blockiert die bekannten Seiten.



    Hat jmd. ggf ein WDS, oder kann mir sagen wohin die Blau / Weiße Leitung die zum Diversity verläuft geht?



    Danke und nen Guten Start ins Wochenende

  • Hallo,wie und wo hast du die denn reparieren lassen? War das sehr aufwendig und teuer?

    Das schaffst du mit ein wenig technischem Geschick auch selbst.


    Bei youtube sind einige Videos wie du den Schlüssel öffnen und den Akku wechseln kannst. Haupsächtlich musst du nur den Kleber mit einem Cutter oder dergleichen lösen und kannst die beiden Hälften auseinandernehmen.


    Ich habe mir das wechseln am Ende gesparrt und die Spannung gemessen.



    Gruß

  • Ich habe gerade die Heckkabelbäume kontroliert und repariert. Alle Funktionen wie ZV,
    Komfort-Schließung und Fernbedienung gehen wieder, bis auf die Funbktion:


    Abschließen mit Fernbedienung.


    Das geht mit beiden Schlüsseln nicht. Ich glaube das nur noch der Schlüssel selber als
    Fehlerquelle in Frage kommt. ?(


    Da ich ja Komfort-Schließung habe, habe ich eine Batterie im Schlüssel und keinen Akku.
    Daran liegt es nicht. Ich glaube eher das der Knopf für die Fernabschließung kaputt ist.


    Deshalb meine Frage.. ^^

  • Hallo genau die. Probleme hatte ich auch. Die Schlüsseln hat ein kollege repariet der ist selber elektriker. Die microtaster von der Fernbedienung gehen kaputt habe direkr 6 microtaster neu gekauft bei ebay für 20€ er hat die neu eingelötet und die alten löt stellen hat er bearbeitet jetz funktionierts wieder keyrepair.de macht sowas auch

  • Genau so ist es auch bei mir geresen..
    Der Taster für die Fernschließung ist kaputt.


    Also habe ich mir bei Ebay 3 neue Taster für 6,49 €
    bestellt, und den defekten Taster ausgetauscht. :P


    Alleine habe ich es allerdings nicht geschafft..
    Schlüssel vorsichtig mit dem Cutter öffnen war kein
    Problem, aber den neuen Taster zu löten, das habe
    ich dann doch nen Experten machen lassen. ;)


    Jedenfalls ist der Fehler gefunden und behoben.. :D

  • Hey ich bin neu hier, unter den Suchergebnissen finde ich nicht so recht die passenden Antworten.


    Mein Problem, Auto frisch gekauft. 3 Schlüssel vorhanden 2 mit Funk, und genau dies Funkt nicht :)
    Radio geht, Navi geht, Heckscheibenheizung geht.


    Ausgelesen habe ich mit InPa (habe nichts gefunden).


    Was sollte ich als nächstes machen? Ich habe das Auto jetzt 2 Tage und will ungern alles zerlegen. Das beide Akkus hin sind kann ich mir schlecht vorstellen.
    Kann ich die mit Inpa testen?


    Marcel

  • Halt mal den Schlüssel mittig auf den Spoiler hinten. Sollte es dann gehen entweder Kabelbaum defekt oder Antennen Diversity defekt...

    Hallo, habe ich vorhin probiert. NICHTS
    Eine Freundin hat ein FL davon und bei Ihr steht wohl Steuerteil defekt drin.
    Ich werde morgen nochmal schauen ob ich und wo ich das auslesen kann. Evtl. habe ich etwas übersehen.

  • Hallo, so ich hab heut mal das Diversy angeschaut. Trocken keine Korrosion und 12v lagen an ebenso die 5v. Es geht auch alles was gehen soll. Radio Heizung etc. Ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen sollte.


    Ich habe die Woche noch den Kabelbaum rechts (davon der linke) angeschaut, dort waren 3 KAbel angeknackst aber nicht durch. Repariert aber keine BEsserung. Ich dreh noch durch, was kann ich noch tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!