Ölverlust zwischen Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher

  • Habe vor kurzem von 5w40 auf 0w40 umgestellt.Seit dem Ölwechsel habe ich Ölverlust zwischen Ölfiltergehäuse und Ölkühler? .Das komische dabei ist , Öl tritt nur dann aus der Dichtung Nr. 5 wenn der Motor ganz kalt ist.Sobald ich ihn starte schießt das Öl raus und füllt die Vertiefung auf dem Gehäuse.Starte ich ihn kurze Zeit später wieder tritt kein Öl mehr aus, ich kann egal wieviel km fahren es bleibt alles trocken.
    Liegt das jetzt an dem dünneren Öl oder ?
    Danke für eure Hilfe !!!

  • ja das Teil heisst dann wohl doch Wärmetauscher . Diese Dichtung ist wohl auch eine Profildichtung , die im Laufe der Jahre ausgehärtet und porös geworden ist . Auch bei dir wird es nicht am dünneren Öl sondern am frischen Öl liegen , was einfach leichter durch die porösen Stellen dringt !
    Ich empfehle die Dichtung für ca. 15 Euro zu tauschen !

  • ich würde dann aber auch überlegen , ob du nicht auch gleichzeitig die andere Dichtung Nr.4 , ebenfalls tauscht ...wäre ein Abwasch , obwohl die hintere Dichtung sicherlich etwas kniffliger zu wechseln ist ! Aber bekannt sind beide Dichtungen , dass sie Probleme machen !


    Hier , wenn du es noch nicht gelesen hast , eine Anleitung zum Wechsel :


    N52 525i Dichtung Ölfiltergehäuse Wärmetauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!