Ccc nach Kondensatorenwechsel immer noch defekt

  • Hallo Zusammen,


    Da ich zu denen Thema nichts gefunden habe, hoffe ich besonders nicht doppelt zu fragen.


    Ich fahre einen e61 525d von 2006 mit Navi Professional ohne Wechsler.


    Nachdem das bekannte Problem des Neustartfehlers auftrat (startet bis zum BMW Logo und geht dann wieder aus usw.), lies ich die Kondensatoren auf der Platine fachgerecht wechseln.
    Das Problem wurde fast behoben, allerdings rebootet der ccc immer noch ab und zu gelegentlich. Seltener und sporadischer, aber immer noch.
    Messwerte und andere Komponenten wie Lüfter funktionieren tadellos.
    Kabelbaumprobleme hab ich auch noch nie gehabt trotz Panoramadach und Softclose.


    Hat Jemand Erfahrungen,Tips o.Ä. um mir weiterzuhelfen?
    Hatte irgendwo schonmal gelesen das auch ein interner Speicher voll sein könnte oder fehlerhaft sei.


    Wäre für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar.


    Olli

  • Moin,


    ist leider ein häufiger Fehler. Mit dem Wechsel der Elkos ist es meistens nicht getan.


    Es wird vermutlich eines der BGA- IC´s sein, welche bei der Herstellung aufgeschmolzen werden. Nach vielen Betriebsstunden und damit verbundenen Temperaturschwankungen können diese Reflow-Lötstellen korrodieren, brechen o.ä. .


    Versuche diese wieder neu aufzulöten mit Hilfe eines Heißluftföns oder Infrarot-Lötgeräten würde ich unterlassen - zu viel Rumgewerkel für nichts.


    Lieber eine neue Hauptplatine erwerben oder gleich ein Austausch- CCC.


    Ich habe meins bei der Firma "Nordicon" reparieren lassen, was ich aber nicht unbedingt weiter empfehlen kann --> Wartezeit 18 Wochen und schwer erreichbar. Wiederum muss ich dazu sagen, dass der Geschäftsführer mir aufgrund der langen Wartezeit die Reparaturkosten erlassen möchte ( das war allerdings auch schon vor knapp 12 Wochen).

  • Danke für die hilfreiche Antwort!


    Ich habe leider meine Hoffnungen in den Austausch der Elkos gelegt, um hohe Kosten zu vermeiden.
    Bekomme ich denn irgendwo nur die Platine her?
    Habe gehofft, dass ein Austausch-ccc aufgrund der Kosten nur die letzte Lösung sein sollte.
    Kann jemand mit vielleicht sonst noch eine Firma vorschlagen die mir helfen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!