Hallo Zusammen,
Seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass immer mal wieder mein BMW 550i in Notlauf geht mit der Fehlermeldung Antriebsstörung.....
Erstmals ist das Problem im Juli im Urlaub n Italien aufgetaucht. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte massig an Fehlern hervor. Die italienische Werkstatt hat die Fehler gelöscht und mein BMW lief wieder.
Dann 4 Wochen später das gleiche Spiel. Auslesen des Fehlerspeichers beim BMW Händler brachte wieder massig an Fehler.
Hier kurz die Fehlerliste:
DME Vanos Ansteuerung (Code: 002A80, 002A85, 002E30-33), EGS Motorsignal (Code: 0051A6), CAS Motorstart Anlasserbetrieb (Code:00A0B4), DSC Motor Schnittstelle (Code:00A0B4), DME Kurbelwellensensor (002B5C)
Nachdem die Fehler gelöscht wurden, lief der Wagen wieder einwandfrei. Fehler sind nicht mehr aufgetaucht. BMW war so freundlich und hat mir gleich mal ein rundum Reparaturangebot von 2700 Euro gemacht.
Kurbelwellensensor wechseln, Nockenwellensensoren reinigen, neues AT-Grundsteuergerät DME, Austausch Telematics Control Unit GSM (Laut BMW muss das immer mit einem neuen Motorsteuergerät mit gewechselt werden), Motorreinigung, Ölwechsel
Ich hab dann mal mit der billigsten Variante (Wechsel Kurbelwellensensor) begonnen.
Leider war es der K-Sensor nicht. Gestern (1 Monat später) hatte ich wieder dasselbe Problem, jetzt durch einen neuen Fehler ergänzt ("Motorstörung, volle Motorleistung nicht mehr verfügbar). Hab mir ein OBD bluetooth-Adapter mittlerweile gekauft. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen und Speicher gelöscht. Danach sind die Fehler nicht mehr aufgetreten außer der neue Fehler ist geblieben.
Fehlerliste:
P0100: Mass or Volume Air Flow Circuit
P0261: Cylinder 1 Injector Circuit Low
P0264: Cylinder 2 Injector Circuit Low
P0267: Cylinder 3 Injector Circuit Low
P0270: Cylinder 4 Injector Circuit Low
P0335: Crankshaft Position Sensor A Circuit
P0598: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
P113B: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
P2088: A Camshaft Position Actuator Control Circuit Low bank1 b)
P2090: B Camshaft Position Actuator Control Circuit Low bank1 c)
P3030: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
P3736: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
So, das wäre mal die Historie. Wäre Klasse, wenn mir jemand ein Feedback geben könnte.
Gestern habe ich die letzten Fehlercodes dirch an BMW geschickt. Mal schauen was da raus kommt. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.