Fehlermeldung Antriebsstörung

  • Hallo Zusammen,


    Seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass immer mal wieder mein BMW 550i in Notlauf geht mit der Fehlermeldung Antriebsstörung.....


    Erstmals ist das Problem im Juli im Urlaub n Italien aufgetaucht. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte massig an Fehlern hervor. Die italienische Werkstatt hat die Fehler gelöscht und mein BMW lief wieder.


    Dann 4 Wochen später das gleiche Spiel. Auslesen des Fehlerspeichers beim BMW Händler brachte wieder massig an Fehler.
    Hier kurz die Fehlerliste:
    DME Vanos Ansteuerung (Code: 002A80, 002A85, 002E30-33), EGS Motorsignal (Code: 0051A6), CAS Motorstart Anlasserbetrieb (Code:00A0B4), DSC Motor Schnittstelle (Code:00A0B4), DME Kurbelwellensensor (002B5C)
    Nachdem die Fehler gelöscht wurden, lief der Wagen wieder einwandfrei. Fehler sind nicht mehr aufgetaucht. BMW war so freundlich und hat mir gleich mal ein rundum Reparaturangebot von 2700 Euro gemacht.
    Kurbelwellensensor wechseln, Nockenwellensensoren reinigen, neues AT-Grundsteuergerät DME, Austausch Telematics Control Unit GSM (Laut BMW muss das immer mit einem neuen Motorsteuergerät mit gewechselt werden), Motorreinigung, Ölwechsel
    Ich hab dann mal mit der billigsten Variante (Wechsel Kurbelwellensensor) begonnen.


    Leider war es der K-Sensor nicht. Gestern (1 Monat später) hatte ich wieder dasselbe Problem, jetzt durch einen neuen Fehler ergänzt ("Motorstörung, volle Motorleistung nicht mehr verfügbar). Hab mir ein OBD bluetooth-Adapter mittlerweile gekauft. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen und Speicher gelöscht. Danach sind die Fehler nicht mehr aufgetreten außer der neue Fehler ist geblieben.
    Fehlerliste:
    P0100: Mass or Volume Air Flow Circuit
    P0261: Cylinder 1 Injector Circuit Low
    P0264: Cylinder 2 Injector Circuit Low
    P0267: Cylinder 3 Injector Circuit Low
    P0270: Cylinder 4 Injector Circuit Low
    P0335: Crankshaft Position Sensor A Circuit
    P0598: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    P113B: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    P2088: A Camshaft Position Actuator Control Circuit Low bank1 b)
    P2090: B Camshaft Position Actuator Control Circuit Low bank1 c)
    P3030: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein
    P3736: Unbekannter Code - Mehr Informationen könnten im Web erhältlich sein


    So, das wäre mal die Historie. Wäre Klasse, wenn mir jemand ein Feedback geben könnte.


    Gestern habe ich die letzten Fehlercodes dirch an BMW geschickt. Mal schauen was da raus kommt. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

  • kommt der Fehler beim starten ?


    während der Fahrt?


    bestimmter fahrzustand?


    laufleistung des Fahrzeuges ? Baujahr ?


    seit deinem Besitz wurde was am Motor gemacht ? Reparatur - Tuning - Wartung ?


    Würde erstmal Richtung DME Relai oder IVM ( Integriertes Versorgungs Modul ) gehen. Falls es ein LCI ist dann gehen die IVMs gerne kaputt


    und dann muss man weiter schauen


    im schlimmsten Fall kein ein Kurzschluss in einem Sensor einen Teil des motorsteuergerates so beeinflussen das der Teil kurzzeitig abschaltet und diese Fehler verursacht.


    auf jeden Fall sollte da jemand bin mit Ahnung und Software


    Mir wäre für den Kostenvoranschlag der Kragen explodiert :spinnen:

  • Hallo Maggo369,


    Danke schon mal für Dein Feedback.


    Hier kurz die Antworten zu Deinen Fragen.


    Fehler taucht immer während der Fahrt auf.



    Bzgl. Fahrzustand kann ich nur sagen, dass der Fehler bei normaler Fahrt im unteren Drehzahlbereich auftaucht.


    Laufleistung: 185000km Bj. 05/2007 --> LCI


    Ich hab bis dato am Motor noch gar nichts gemacht. Hab das Fahrzeug nicht ganz ein Jahr lang.


    Sprich DME Relai und IVM wechseln. Ist das aufwendig bzw. sind die Bauteile teuer ?
    Dann werde ich die mal wechseln und wieder berichten.


    Wie schätzt du das Thema Motorsteuergerät ein. Ich hab mir sagen lassen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Steuergerät kaputt geht. Bin gerade am Überlegen, ob ich es ausbauen lasse und zu einem Spezialisten bringe, der es mal prüft und ggf. repariert.


    Ich muss noch hinzufügen, dass auch ab und zu der Motor beim Drücken des Start/Stop nicht anspringt. Es tut sich gar nichts. Nach einer Weile und mehrmaligem Drücken, springt er dann an. Hatte ich bisher 3mal. Fehler ist vor dem jetzigen Fehler aufgetreten. Weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Problem ist, dass das Fzg. dazu keinen Fehler ausgibt. Nur so am Rande

  • Habe gerade keine Möglichkeit im schaltolan zu schauen. beim LCI sollte aber ein IVM verbaut sein - kein dme relai ( blaues relai ) mehr


    relai kostet 20€ - IVM irgend wo um die 150€


    und doch das nicht anspringen kann damit zu tuen haben. das IVM steuert die spannungsversorgungen


    aber alles mit Vorsicht - ferndiagnose immer schwer ;)

  • Es gibt wieder Neuigkeiten. Habe meinen BMW heut morgen im Notlauf zur Werkstatt gebracht. Sämtliche Fehlerspeicherdaten habe ich gleich in ne Excelübersicht geschrieben und dem Werkstattleiter in die Hand gegeben.


    Heut abend kam dann der Anruf, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Was für ein Glück, dass das Problem, welches ich dir gestern erzählt hatte, in der Werkstatt auftrat. Hab Ihnen dann kurz auch von diesem Problem berichtet.
    Ich habe jetzt nochmal in anderen Foren recherchiert. Im 7ner Forum hatten mehrere das Problem. Ursachen waren unterschiedlich.
    1. Ursache war das Powermodul (entspricht IVM denke ich),
    2. Ursache das Ansteuerungsmodul für den Anlasser. Drauf gekommen ist man, weil der Fehler immer bei starker Sonneneinstrahlung auftauchte. Bei mir war das auch immer der Fall. Wenn er nicht ansprang, dann immer, wenn er lange in der Sonnne stand. Mein Frage gibt es für den Anlasser einen separates Ansteuerungsmodul ?? Wie lautet die Teilenummer dafür und die genaue Bezeichnung ?
    3. Ursache Anlasser (Magnetschalter)
    Ursache 3 scheidet meiner Ansicht aus. Wäre das die Ursache, dann würde überhaupt nicht mehr anspringen. Magnetschalter kann ja nicht ab und zu defekt sein.


    Morgen früh werde ich gleich mal mit dem Werkstattmeister sprechen. Den Hinweis mit dem DME-Relais und IVM habe ich ihm gegeben.

  • Das powermodul ist nur beim E65 also 7er verbaut


    Ansteuerung für den Anlasser beim E60 ist eigentlich das CAS steuergerat - ist auch für das aufschließen und wegfahrsperre zuständig


    Bei V8 Modellen hat BMW meistens eine andere Anlasser Steuerung - da könnte das IVM wieder ins Spiel kommen. Kann dir gerade keine Auskunft geben da kein Zugriff auf schaltpläne


    diese Frage sollte dir aber dort beantwortet werden können


    falls das IVM hier verbaut ist und die Anlasser Steuerung übernimmt - ersetzen


    das Bauteil ist nicht Diagnose fähig - fällt aber gerne aus

  • Hallo maggo369,


    Kurzes Update:
    Ja in meinem Modell ist das IVM verbaut. Werkstatt hat das IVM jetzt getauscht. Der neue Fehler, der nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden konnte, ist auch weg.
    BMW läuft wieder einwandfrei. :)


    Ich werde jetzt mal 1 Monat abwarten, sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten, werde ich den Beitrag mit einer kurzen Zusammenfassung abschließen.
    Ich hatte vergessen nachzufragen, ob das CAS vom IVM mitangesteuert wird. Werde ich noch in Erfahrung bringen und dann in die Zusammenfassung miteinbringen.
    Außerdem werde ich mal nach einem Schaltplan recherchieren.


    Nochmals Danke für Deine tolle Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!