Zweimassenschwungrad-Kosten

  • Hallo Leute,


    ich war letztens bei meinem Kollegen auf der Bühne, weil wir mal schauen wollten, was für den TÜV so gemacht werden müsste, da ich meinen Benziner verkaufen wollte und mich nach einem Diesel umgeschaut hatte.


    Dann sagt er mir, dass sich das Zweimassenschwungrad garnicht mehr gut an hört. Sprich, wenn ich die Kupplung trete, rattert er komisch und bei unteren Drehzahlen rattert er auch leicht. Er meinte jedenfalls, dass es eine teure Angelegenheit wäre.


    Hatte auch schon die SuFu benutzt, aber da keine genauen Antworten gefunden. Kann es das ZMS sein, oder sollte ich nochmal in die Fachwerkstatt fahren? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wollte mir das Teil selbst bestellen und es dann reparieren lassen. In einem anderen Beitrag stand, der Einbau wäre in der freien Werkstatt für 250 Euro drin, stimmt das? Kriege ich Probleme beim TÜV, wenn es erstmal nicht gemacht wird, bzw welche Schäden können auftreten, wenn ich es nicht zeitnah behebe? Hab das Gefühl, ich fahre schon ziemlich lange damit rum :D



    Würde mich über eure Antworten freuen,


    Lieber Gruß
    David

  • ZMS ist hautsächlich ein Komfort/Geräusch-Thema.
    Ticker im Leerlauf und Brummen bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen deuten auf ein defektes ZMS hin.


    Ein Getriebeausbau ist nicht so kompliziert. Das ZMS kostet über 500 EUR. Wenn das Getriebe mal draußen ist, kann man sich auch gleich die Kupplung bzw. die Kupplungsscheibe anschauen und auch das Ausrücklager.


    Gruß
    Dominic

  • Zitat

    Original von 200nick
    ZMS ist hautsächlich ein Komfort/Geräusch-Thema.
    Ticker im Leerlauf und Brummen bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen deuten auf ein defektes ZMS hin.


    Ein Getriebeausbau ist nicht so kompliziert. Das ZMS kostet über 500 EUR. Wenn das Getriebe mal draußen ist, kann man sich auch gleich die Kupplung bzw. die Kupplungsscheibe anschauen und auch das Ausrücklager.


    Gruß
    Dominic


    Mit Komfort/Geräusch-Thema meinst du quasi, dass es eher weniger bedenklich ist, dass sich weitere Teile anschließen und kaputt gehen? Zum Beispiel dass es sich dann aufs Getriebe auswirkt?


    Okay, hatte nämlich meist gelesen, dass es eine sehr kostspielige Sache wäre. Aber wenn du sagst, es sei nicht so ein großer Aufwand, dann frage ich mal in ein paar Werkstätten nach, wieviel AW die dafür so berechnen.
    Das ZMS würde ich dann aus der Bucht holen :)

  • Bin zwar kein Experte , aber eine defekte zms kann sich doch auch aufs Getriebe auswirken!!!


    @gibi: was hast du denn für den Tausch der Kupplung und zms an Preise ermitteln können?
    Steht nämlich bei mir auch demnächst an

  • Defektes ZMS ist bei VAG z.b. für DSG Schäden verantwortlich, aber sowas haben wir nicht. Bis zu einem gewissen Punkt ist es Komfort, irgendwann belastet es aber auch Getriebe, vorallem Eingangswellenlager.


    Wie Dominik sagt Kupplung usw mitmachen.
    Ich würde Mal in der Werkstatt 850-1200€ veranschlagen.


    Ich würde Luk oder Sachs verbauen.

  • Die org. BMW Zms und Kupplung sind doch von LUK! Aber preislich muss man bei BMW über 1000€ mehr bezahlen.
    Das müssen doch die identischen Teile sein? Oder gibt es tatsächlich bzgl. Der Qualität Unterschiede ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!