Heckklappe geschlossen / Kofferraumbeleuchtung bleibt an

  • Hallo allerseits,


    ich habe einen E61 525i Bj 2004 und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Seit einigen Tagen bemerke ich leider ein komisches Verhalten.
    Bislang schloss ich die Heckklappe ganz leicht, per "Heruntergleiten" und darauf warten, das (akustisch vernehmbar) die Verriegelung auch Ihrer Pflicht hachkommt.


    Seit dem Urlaub passiert es aber immer wieder, das die Innenraumbeleuchtung des Kofferraums an bleibt. Erst mit (a la Trabi) Zuknallen der Heckklappe geht die Beleuchtung dann beim 2-3 Versuch doch aus?


    Da ich selbst weiß, das es auch anders geht, wollte ich mal nachfragen, was Ihr so alles hierzu schon erlebt/gemacht habt.


    PS: Aussaugen des Schlossbereichs habe ich schon gemacht. Keine Besserung.


    LG
    /j

  • Mikroschalter im Heckklappenschloss defekt oder Kabelbruch Heckklappenkabelbaum


    Kabelbaum wäre die bekannte Krankheit beim E61

  • Hi,


    es ist der linke Kabelbaum...


    das Fahrzeug kriegt kein Signal das die Heckklappe zu ist...


    kannst das ganz einfach prüfen wenn du dein schloss mit einem Schraubenzieher zu machst...


    normal muss das licht sofort ausgehen...



  • Der Kabelbaum war zwar schon repariert worden ... aber in der Heckklappe war eine 10cm breite Lüsterklemme verbaut und 2 cm dahinter scheuerte das Kabel am scharfkantigen Blechprofil in der Heckklappe selbst. Gefixt.


    Danke für Eure Anmerkungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!