Welche Kopfstütze?

  • Moin,
    ist es richtig das alle Kopfstützen im e61 ab Bj. 2009 aktiv sind?


    Wollte die auf der Beifahrerseite ausbauen und frage mich jetzt, ob ich dafür die Rückenlehne abbauen muß, um dann einen Stecker zu ziehen?


    Falls es so ist kann ich dann einfach ohne Kopfstütze und mit gezogenem Stecker fahren oder hagelt es dann Fehlermeldungen?


    Habe mal ein Bild meines Kopfstützenmodell hochgeladen (Die Sitze sind übrigens elektrisch verstellbar jedoch haben sie keine memory Funktion)


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG, Andrew

  • ... so da bisher keiner mit meiner Frage etwas anfangen konnte, hab ich das Teil jetzt doch mal ausgebaut. :D


    Falls es jemanden interessiert:


    Ja - Alle Kopfstützen im e61 ab Bj. 2009 sind aktiv!
    Ja - Rückenlehne muß zum Ausbau ab! (siehe Bild)
    Ja - Es gibt ohne die angeschlossene Stütze eine Fehlermeldung, da sie zum Airbagsystem gehört!


    LG, Andrew

  • @ Marco: Es gab die aktiven Kopfstützen noch früher. Laut einer Pressemitteilung ab Herbst 2007 in allen 5er Modellen. Es gab aber zwei Versionen. Hier der Artikel:


    "Wie der Autobauer in München mitteilt, erhalten ab Herbst alle Modellvarianten der 5er- und 6er-Reihe sowie des X3 und X5 die neu entwickelten Kopfstützen. Die Notwendigkeit für ein solches System ergibt sich aus der bei nahezu allen Autofahrern falschen Einstellung der Kopfstütze.


    Das von der Sicherheitselektronik des Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer Kollision auf das Fahrzeugheck dafür, dass innerhalb kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um bis zu 60 Millimeter nach vorn und bis zu 40 Millimeter nach oben bewegt wird. Damit verringert sich der Abstand zum Kopf, noch bevor dieser durch die auf das Fahrzeug einwirkenden Kräfte nach hinten geschleudert wird. Auf diese Weise wird die stabilisierende und sichernde Funktion der Kopfstütze erhöht und das Risiko einer Verletzung oder Überdehnung im Halswirbelsäulenbereich der Fahrzeuginsassen gemindert.


    Äußerlich ist die crashaktive Kopfstütze an ihrem zweigeteilten Design erkennbar, markiert durch den Kopfstützenträger und die variabel nach vorn verschiebbare Prallplatte mit Polster. Im Seitenbereich verfügt das Polsterteil außerdem für den verbesserten Fahrkomfort über eine Taste zur manuellen Einstellung der Kopfstützentiefe. Damit lässt sich die Position des Polsters nach Wunsch in drei Einrastpositionen um bis zu 30 Millimeter variieren. Eine zweite Variante der crashaktiven Kopfstütze wurde für den Komfortsitz entwickelt. Sie verfügt über Seitenwangen, die sich über die gesamte Höhe des Kopfstützenpolsters erstrecken. Diese Ausführung ersetzt beim Komfortsitz die bisherige aktive Kopfstütze.


    LG, Andreas

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