Beiträge von andrew023

    Moin,
    durch die Scharniere der Heckklappe des E61 laufen ja sowohl rechts als auch links diverse Kabel, die ja früher oder später brechen. <X


    Kennt von euch einer die Belegung der einzelnen Kabel? Oder weiß einer welche Kabel mit welcher Funktion rechts oder links im Kabelbaum stecken?
    Bei mir sind ZV-Fernbedienung und die Heckscheibe betroffen.


    Fahrzeug: E61, 520d, Bj. 2009, 177PS


    Danke, Andrew

    Moin,
    mein e61 520d N47 Bj. 2009 hat seit kurzem eine Anhängerkupplung. Bei der Montage wurde ich darüber in Kenntnis gesetzt, dass bei meinem nur der "kleine" Lüfter verbaut wurde und BMW bei Anhängerbetrieb den "großen" empfiehlt. Ok dachte ich. Werde ich ja an den Temperaturen sehen. Da ich gelegentlich max. 1300 kg ziehe und somit lange nicht am Anschlag der zulässigen Anhägerlast bin werde ich einfach über das "Geheimmenü" oder mit Carly meine Öl- bzw. Kühlmitteltemparatur im Auge behalten. Soweit so gut. Aber was sind die Grenzwerte? Gibt es da irgendwo Angaben zu? Hat da jemand von euch Temperaturangaben? Bei meiner bisherigen Recherche hab ich so ziemlich alle möglichen Theorien zu den Temperaturen gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden.


    Vielen Dank schon mal, Andrew

    Moin,
    meine Kupplung rutsch bei Vollast durch und ich werde wohl eine neue brauchen. Mein Automechaniker sagt, dass er das Zweimassenschwungrad bei 175.000 km direkt mittauschen würde, da ich sonst bald wieder bei Ihm stehe. Was haltet Ihr davon? Ist ja nicht gerade ein Schnapper so ein ZMS. Habt Ihr eine gute Quelle für einen Kupplungssatz und ein ZMS in Erstausrüster Qualität (also LUK und Sachs)? Danke Euch, Andrew


    E61
    520D
    BJ 12.2009

    @ Marco: Es gab die aktiven Kopfstützen noch früher. Laut einer Pressemitteilung ab Herbst 2007 in allen 5er Modellen. Es gab aber zwei Versionen. Hier der Artikel:


    "Wie der Autobauer in München mitteilt, erhalten ab Herbst alle Modellvarianten der 5er- und 6er-Reihe sowie des X3 und X5 die neu entwickelten Kopfstützen. Die Notwendigkeit für ein solches System ergibt sich aus der bei nahezu allen Autofahrern falschen Einstellung der Kopfstütze.


    Das von der Sicherheitselektronik des Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer Kollision auf das Fahrzeugheck dafür, dass innerhalb kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um bis zu 60 Millimeter nach vorn und bis zu 40 Millimeter nach oben bewegt wird. Damit verringert sich der Abstand zum Kopf, noch bevor dieser durch die auf das Fahrzeug einwirkenden Kräfte nach hinten geschleudert wird. Auf diese Weise wird die stabilisierende und sichernde Funktion der Kopfstütze erhöht und das Risiko einer Verletzung oder Überdehnung im Halswirbelsäulenbereich der Fahrzeuginsassen gemindert.


    Äußerlich ist die crashaktive Kopfstütze an ihrem zweigeteilten Design erkennbar, markiert durch den Kopfstützenträger und die variabel nach vorn verschiebbare Prallplatte mit Polster. Im Seitenbereich verfügt das Polsterteil außerdem für den verbesserten Fahrkomfort über eine Taste zur manuellen Einstellung der Kopfstützentiefe. Damit lässt sich die Position des Polsters nach Wunsch in drei Einrastpositionen um bis zu 30 Millimeter variieren. Eine zweite Variante der crashaktiven Kopfstütze wurde für den Komfortsitz entwickelt. Sie verfügt über Seitenwangen, die sich über die gesamte Höhe des Kopfstützenpolsters erstrecken. Diese Ausführung ersetzt beim Komfortsitz die bisherige aktive Kopfstütze.


    LG, Andreas

    ... so da bisher keiner mit meiner Frage etwas anfangen konnte, hab ich das Teil jetzt doch mal ausgebaut. :D


    Falls es jemanden interessiert:


    Ja - Alle Kopfstützen im e61 ab Bj. 2009 sind aktiv!
    Ja - Rückenlehne muß zum Ausbau ab! (siehe Bild)
    Ja - Es gibt ohne die angeschlossene Stütze eine Fehlermeldung, da sie zum Airbagsystem gehört!


    LG, Andrew

    Moin,
    ist es richtig das alle Kopfstützen im e61 ab Bj. 2009 aktiv sind?


    Wollte die auf der Beifahrerseite ausbauen und frage mich jetzt, ob ich dafür die Rückenlehne abbauen muß, um dann einen Stecker zu ziehen?


    Falls es so ist kann ich dann einfach ohne Kopfstütze und mit gezogenem Stecker fahren oder hagelt es dann Fehlermeldungen?


    Habe mal ein Bild meines Kopfstützenmodell hochgeladen (Die Sitze sind übrigens elektrisch verstellbar jedoch haben sie keine memory Funktion)


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG, Andrew

    Hi zusammen,
    bei meinem e61 Bj 2009 fällt ständig die innere Birne des linken Bremslichts aus. Die Kontakte sehen ganz normal aus und diese hab ich auch schon mal nachgebogen. Wenn ich die Birne ein paar mal raus und reindrehe geht sie dann auch für die nächsten paar Minuten. Jemand ne schlaue Idee was sonst noch mal ausprobieren kann? Wollte mir halt nicht direkt alles gegen Neues austauschen. Ist es eigentlich normal das bei einfachem betätigen der Bremse alle 4 Birnen + LED Leiste leuchten? Sind es nicht nur die äußeren und die inneren kommen bei einer Vollbremsung hinzu? Danke für Antworten!


    Andrew

    Moin,
    im Cockpit zwischen Drehzahlmesser und Tacho leuchten ja immer mal wieder div. Kontrolleuchten.


    Leuchtet hier eine Warn- oder Kotrolleuchte soll es ja zu der ein oder anderen Meldung auch noch eine Beschreibung im Display (Navi Professional) geben. Bei mir nicht!?


    Kann das sein? Keine textlichen Meldungen?


    LG, Andrew :hilfe:

    Hi,
    bei mir lag es am Schalter der feuchtigkeit abbekommen hat. Bevor du anfängst denFehler irgendwo anders zu suchen einfach mal den Schalter mit nem Schraubendreher aufhebeln, alles rausholen, alles säubern und trocknen und wiedr zusammenfummeln. Kostet nix geht schnell und das wird es wahrscheinlich sein!


    LG, Andrew

    Für alle denen die Heckscheibe lustig zwischendurch aufspringt:
    Bevor Ihr am Kabelbaum rumfummelt oder direkt einen neuen Taster kauft, um diesen dann mit mehr oder weniger Aufwand zu tauschen,
    solltet Ihr den Taster einfach mal öffnen! (dicker Schraubendreher reicht zum aufhebeln) Das Teil einfach mal ordentlich von innen reinigen evtl. trockenlegen und siehe da: WIE NEU!!! – kostet nix und ist schnell gemacht!
    Versuch ist es wert! :top:


    LG, Andrew

    Dass man beim Dicken überhaupt irgendwas so einfach mit nem Schraubendereher öffnen kann ist schon überraschend :D


    So ... Schalter mal aufgehebelt und siehe da: NASS!!!


    Alles trocken gelegt ... aber irgend wie krieg ich das Ding nicht mehr richtig zusammengefummelt.


    Wie ja auf dem Bild von Marco zu sehen ist muß dieser Metallstift inkl. Feder in dieses Kunstoffteil rein. Wenn ich dann aber diesen Stift reindrücke um den Deckel zu schließen, geht der Deckel zwar zu aber der Taster bewegt sich jetzt Null???


    Hat jemand ne Anleitung/Idee zum zusammenbauen? :motz:


    LG, Andrew