ZK3 Gurtstraffer VR Widerstand zu Niedrig

  • Hallo Liebe E60-forum Mitglieder,


    Undzwar habe ich an meinem E61 535d 02/2005 folgendes problem:


    Ich habe sobald ich die Zündung einschalte die Rote Airbag Fehlermeldung.
    Fehlerspeicher sagt mit Inpa


    39135 Widerstand Zündpille ZK3 (Gurtstrammer rechts) zu klein
    Fehlercode : 98 DF 60



    Folgendes wurde ausprobiert =


    Kabel kontroliert und am Gurstrammer abgesteckt kommt der Fehler
    ZK3 Gurtstrammer Widerstand Unterbrechung Permanent


    Stecker wieder dran und Fehler gelöscht, siehe da Fehler weg solang die zündung an bleibt, sobald man den Zündschlüssel absteckt und wieder reinsteckt kommt der Rote fehler wieder.


    Widerstand gemesen 2.4 k ohm mit multimeter und mit inpa (In Ordnung).



    Anderen Gurtstrammer gekauft eingebaut wieder gleiches Spiel mit Zündung aus an Fehler wieder da


    Sitz ausgebaut, anderen sitz von einem e61 bj 2005 ohne Aktivkopfstützen eingebaut, siehe da Fehler kommt nach dem löschen nicht mehr, nur noch ein Fehler Aktivkopfstützen da der andere sitz keine hat.


    Bin am Verzweifeln, was kann es sein wäre echt froh über jede hilfe will auch nicht blind alles mögliche tauschen.


    Daten:
    E61 535d
    02/2005
    Komfortsitze mit memory funktion

  • Au ja das ist lästig!


    Das Sitzwechseln kann allein durch das Bewegen des Sitzkabels eine Veränderung bringen...
    Meine jetzt im Fall eines Kabelbruchs oder beinahe Kabelbruchs.


    Geht das Kabel vom Straffer nicht über den den Sitzkabelbaum und ist auch im Sitzstecker eingepinnt. Steck mal den Kollegen 7 mal ein und aus und sprüh was rein....

    Gruss Gasi

  • Danke der schnellen antwort,
    Was genau meinst du mit 7 ? Die Pins vom gurtstrammer sind im gelben stecker drin habe den stecker mehrmals abgesteckt gewackelt gemacht tuht sich nichts, das komische ist warum kommt der fehler erst wenn man den Schlüssel abzieht und wieder rein steckt

  • Nö das ist nicht seltsam.
    Bei Zündung ein und bei Zündung aus finden die Prüfungen statt.
    Viele zumindest. Die finden alle nicht ständig statt.


    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichere ist, dass die Leitungen faul sind zwischen Strammer und Airbagsteuergerät. Das sagt ja auch die Meldung.
    Also primär alle Steckverbindungen prüfen und dann Leitungen prüfen optisch. :lol:
    In der Praxis würdest dann wohl besser die Strippen frisch ziehen zusätzlich und die alten stillegen.
    Könntest ja mal testhalber 2 neue Strippen quer durch die Hütte ziehen und gucken ob es weg ist. Wenn ja sauber verbauen.


    Weniger wahrscheinlich hat das Airbagsteuergerät einen weg.
    Gruss Gasi

  • wo ich den anderen sitz eingebaut habe war der fehler ja weg also wenn dann kann es nur an denn kabeln zwischen gurtstrammer und gelber stecker liegen oder nicht ? ich versuche mal die Tage wenn ich dazu komme die kabel zu tauschen, beim :) kriegt man ja nen Reparatursatz Kabelbaum

  • Nein eben das sagte ich ja, wenn den gelben an und absteckst zur Seite legst Sitz rein raus. etc. dann bewegst du den Kabelstrang der in den Teppich runtergeht ziehst und schiebst dran.
    Könnte also auch "hinter" dem gelben Stecker sein.


    Guck mal im WDS wo das Airbagsteuergerät sitzt und wie die Pinbelegung ist. Guck wie die dick die Strippen sein müssen. Wahrscheinlich gehts mit 2 mal 0.5 Quadrat. nimmst mal 2 Drähte und bruzzelst einen abgeknipsten Starmmerstecker an. Hast ja welche rumliegen. Testen.
    Und wenn es daran liegt bandagierst die sauber gelötet und isoierten Drähte mit Textil Tesa. Das brauchst nicht beim Freundlichen holen.

  • Servus,


    also habe heutmal denn sitz komplett ausgebaut nach allen kabeln geschaut, habe ein kleines kabel gefunden was vom steuergerät unterm sitz in die Rückenlehne oben geht, da war die isolierung hab habe durchgemesen hat den gleichen widerstand wie die anderen kabeln im stecker mit
    Gleichem kabelquerschnitt.
    Stecker Gurtstrammer sitzt und hat auch den Widerstand von 2.4kohm. Habe sonst leider nichts gefunden und der Fehler besteht immer noch.

  • Tach
    Pass bloss auf mit Widerstandsmessungen am Airbag/Strammer Zeug, gell. Oder hast n Oszi?
    Warum hast nicht mal die zwei vorgeschlagenen Teststrippen vom Strammer zum Airbag Steuergerät gelegt?
    Gruss Gasi

  • habe gestern den Rep. Satz Gurtstammer 750mm von bmw gekauft und eingebaut, grad ist der Fehler gelöscht und kommt nicht mehr.
    Bin aber noch nicht gefahren nur mal kurz motor gestartet, mal schauen ob der Fehler wieder auftaucht ,ich hoffe nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!