Nachrüsthifi ist fehlerfrei realisierbar !

  • Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass krame ich mal diese Leiche wieder aus.


    Es hat sich in den letzten Monaten viel getan und evtl. ist das Endergebnis für den ein oder anderen Umrüstwilligen ja interessant.


    Nach div. Rückschlägen und Reklamationen bin ich jetzt glaube ich endlich am ziel angekommen ( ich kann schon hören ....hättest Du auf Indi/ L7 umgerüstet ... usw. usw. :))


    Verbaut wurde letztlich eine Mosconi 60.8 DSP Endstufe so wie das Komplette Frontsystem inkl. USB von Eton im Aktiv Betrieb. Die Endstufe ist dahingehen interessant da sie keinen High/ Low Adapter benötigt was die Störanfälligkeit enorm minimiert und natürlich mit DSP.


    Da mir untenrum hin und wieder der letzte Punch an Bass gefehlt hat kam der Wunsch nach "mehr" allerdings durfte so wenig wie möglich vom Kofferraum flöten gehen und das ganze sollte rausnehmbar sein. Ein Mitglied hier aus dem Forum hat mir dann eine passgenaue Kiste nach meinen Wünschen gebaut, diese beheimatet nun 2 x 10" Rainbow SL Woofer die je an einer AudioArt Endstufe werkeln.


    Am Samstag war ich dann zum Finalen einmessen des DSP bei einem Guru auf diesem Gebiet und jetzt kann ich sagen #leidergeil!


    Alles was jetzt noch ist läuft unter "Jammern auf hohem Niveau"
    Die gesamte Anlage läuft zu 100% Störungsfrei.


    Bilder!

  • Sehr schick. Wie ist denn die Mosconi an das Navi angebunden? Über MOST?
    Irgendetwas ähnliches steht mir auch noch bevor. Hast du das Subgehäuse für die linke Seitenverkleidung im Kofferraum eventuell in Erwägung gezogen?


    Dankr

  • Nein, am MOST hängt da nichts. Die Mosconi hat vom orig. Verstärker ein linkes und ein rechtes Lautsprecherkabel mit einem Chinch Stecker versehen bekommen und den Rest erledigt die Stufe intern.
    D.h. es ist keine Kl.15 nötig, sämtliche Töne wie Navi, PDC und Telefon funktionieren Problemlos und die Kabel sind alle recht kurz gehalten.


    Da die Stufe hinten links im Seitenteil sitzt fällt das Gehäuse für den Sub weg, zudem glaube ich mittlerweile auch das das ein wenig unterdimensioniert gewesen wäre. Zudem steht da immer was von orig. Verstärker könnte im weg sein.


    @Felix, ja jetzt läuft alles prima lediglich der Pegel könnte ab und zu etwas mehr sein. Ich habe aber festgestellt das ich sehr unterschiedliche Musikqualis habe und somit auch häufig unterschiedliche Lautstärken.

  • und jetzt kommt doch ein DA3 rein ? :)


    Darf man dann mal zum Probehören vorbei kommen?

    :whistling: :whistling: :whistling: man darf es eigentlich keinem sagen........
    Aber es ist richtig, soweit alles gut aber zu leise. Jetzt kommt ein Mobridge DA3 rein (liegt auch schon hier) und dann schauen wir mal weiter. Aktuell brüte ich noch über der Frage welche Endstufe -> wo für nehmen usw, usw. zudem fehlt gerade die Zeit aktiv dran zu bleiben.


    Probehören darfst Du sehr gerne, wenn dich die aktuelle Konstellation interessiert musst Du Dich aber beeilen denn die verbaute Mosconi wird in den nächsten 1-2 Wochen (hoffe ich) ausgebaut und geht zum Händler zurück.
    Dann ist erst mal ruhe im Auto bis ich die Zeit finde alles andere einzubauen.

  • :) mich interessiert nur der DA3, weil der bei mir ganz oben auf der Liste steht.....


    Mit dem DA3 bist du ja flexibel und kannst dir schicke Oldschool Stufen für kleines Geld zulegen.
    Ich hab ne SA50 für den Hochtonbereich und ne Q200 für Mittelton....bei den USB bin ich mir noch nicht wirklich sicher was ich da nehmen soll, wird sich aber auch noch was finden. Ne Dual Mono liegt mir schon die ganze Zeit in der Nase.


    Wenn Du nicht so ne Materialschlacht mit dir rum fahren willst würde ich einfach ne potente 6 Kanal Stufe zulegen.

  • Ja ich dachte mir schon das es um den DA3 geht :D


    Potente 6-Kanal wäre ja eine Option nur leider gibt es nicht gutes bezahlbares mit ~ 4x100 und 2x 150-200Watt.


    Ich habe bereits eine Mosconi 120.4 im Fuzzi Forum gebraucht erstanden und der Felix hat mich jetzt auf die Idee gebracht eine zweite dazu zu holen, somit könnte ich je eine Stufe im 3 Kanalbetrieb für rechts und links nehmen. Die beiden Sub´s im Kofferraum blieben dann an den beiden Audio Art Endstufen hängen.


    Leistungstechnisch sollte das dann genügen um bei jeder Musik und Aufnahmequali die gewünschten Reserven zu haben.


    Die Kiste im Kofferraum müsste dann noch umgebaut werden um sie inkl. der Endstufen rausnehmen zu können.


    Naja wie gesagt, wenn die Geschichte läuft und ich beim Dirk zum Einmessen war kannst Du sehr gerne zum anhören vorbei kommen.


    Eigentlich hatte ich mir geschworen nichts mehr einzubauen......... :lol:

  • Du brauchst doch keine 700 - 800 Watt um vernünftig und laut Musik zu hören.....Ich bin früher mit 300Watt auf 8 Aktivkanälen ausgekommen.....und das war richtig laut und sauber.


    wenn du die 120.4 für den USB und die Mitteltöner nimmst, und noch was feines für die Hochtöner, hast du doch alles was Du brauchst. Oder ja ne 2te. 120.4.....hab keine Ahnung wie die gehandelt werden. Wäre halt ne Budget frage.


    Allerdings könntest du auch mit 2x 120.4 die AudioArts ersetzen. Das würde ich alles mal provisorisch verkabeln und mir anhören.



    Ja das kenne ich, aber das ganze Serienzeug ist schon richtig schlecht, wenn man mal Vollaktiv mit Laufzeitkorrektur zu schätzen weiß. :D

  • Aktuell ist eine 60.8 verbaut, die im 6 Kanal-Betrieb läuft. Das sind also schon 580W. Dazu jeweils gute 320W pro Sub.
    Das geht auch wirklich! laut - aber es wird einfach mehr gefordert. Das geht halt in Richtung SQPL statt nur SQ XD

  • Naaaaajaaaaaa....für SQPL sind aber die 10" ein bißchen unterdimensioniert :D


    Glaube Wolfgang muß mal seine Wünsche auf´s Papier bringen, dann kann man sich die Kette Verstärker / Lautsprecher mal genauer ansehen.
    HeadUnit und Prozessor sind ja wohl fix.

  • Och Du Dirk, meine Wünsche sind eigentlich recht klar und einfach.


    Der jetzige Stand ist wie ich bereits geschrieben Top, aaabbbeerr....... :D


    Der aktuell max. Pegel würde mir bei den meisten Liedern reichen, der Klang ist bis zum Anschlag klar, sauber und präzise. Einziger Nachteil, 1. läuft die Endstufe fast immer unter Volllast und 2. ein ausgleichen der unterschiedlichen Aufnahmequalitäten ist, bedingt durch 1., nicht mehr möglich.
    Deshalb bin ich für mich gesehen der Meinung das dies nicht optimal ist - Jammern auf ganz hohen Niveau eben ^^ .
    Ich möchte gerne ein Müh mehr Lautstärke und diesen erreichbaren max. Pegel dann bei allen Liedern zur Verfügung haben. Dazu bedarf es Reserven und genau aus diesem Grund mache ich den ganzen Quatsch ja und ich denke da bin ich vom SPL Gedanken noch ganz weit entfernt.


    Das geplante Setup ( es gibt derzeit zwei Varianten) ist im groben schon klar.
    Das CIC und der DA3 sind ebenso fix wie das Etonsystem und die Rainbow Subs.


    Bzgl. der Endstufen gibt es momentan die erste Möglichkeit das ich mir zur vorhandenen 120.4 eine zweite kaufe und dann je eine rechts und links im 3 Kanal Betrieb laufen lasse. Die beiden Woofer würden weiterhin an je einer Audio Art Stufe verbleiben.
    Nachteil hierbei, der größere Verkabelungsaufwand und die Kiste würde sich nicht mit wenigen Handgriffen raus nehmen lassen da die Endstufen Platzbedingt weiterhin an der Kiste verbleiben würden.


    Option zwei wäre die Audio Art Endstufen ausbauen, die beiden Untersitzwoofer an der vorhandenen 120.4 laufen lassen und für HT und MT so wie die beiden Woofer im Kofferraum zwei Ampire Mdb 200.4 kaufen ( auf diese Stufen bin ich gekommen da sie zum einen gut getestet wurden und zum anderen habe ich eine Ampire Kundennummer und würde die Stufen zu einem wie ich finde sehr guten Kurs "einkaufen") Vorteil hierbei wäre das "nur" drei Endstufen im Auto platz finden müssten und das Subwoofergehäuse leichter und schneller mal rausgenommen werden kann. Die beiden Ampire würden dann unter den Ladeboden verschwinden und die 120.4 käme hinten links rein wo jetzt die 60.8 werkelt.


    Fragen über Fragen die sich da Stellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!