Handbremse Schleifgeräusche

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich mit dem E61 (Baujahr 2007) im Ausland im Urlaub und auf einmal habe ich hinten rechts Schleifgeräusche. Habe mich hier schon durch das Forum und das große, große Internet gewühlt und herausbekommen, dass es sich wahrscheinlich um die Handbremse handelt.
    Die Geräusche kommen und gehen, mal sind sie sehr laut und hören sich auch sehr "metallisch" an, manchmal ist auch fast gar nichts zu hören. Bremsklötze sind noch gut, müssen zwar demnächst gewechselt werden inkl. Scheiben, aber mein Mechaniker meinte, das reicht noch für locker 10.000 KM. Nun ist mein Schrauber aber weit weg und ich sitze hier mit dem "tollen" Geräusch.
    Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass mein BMW irgendwann mal den Dienst verweigert oder kann ich bis zur Heimkehr (von hier noch ca. 800-1000 km Entfernung) auch mit dem Schleifgeräusch weiterfahren und das einfach ignorieren?
    Zuhause kommen auf jeden Fall neue Scheiben und Klötze drauf (inkl. Handbremsbacken), hier im Ausland würde ich aber preisbedingt (Skandinavien) gerne drauf verzichten.


    Wie ist Eure Meinung dazu - die Werkstätten hier machen natürlich erst am Montag wieder auf. Eine Lösung wäre evtl. auch noch, das ganze "Handbremsgelumpe" einfach auszubauen (ausbauen zu lassen) und ohne zu fahren - für den Heimweg hätte ich dann zumindest Ruhe. Wenn das denn überhaupt geht und eine Option ist ...


    Danke für sachdienliche Hinweise und Gruß aus Skandinavien,
    Nobster

  • Ich halte es für ausgeschlossen das du auf einmal die Handbremse schleift und du das auch noch wärend der Fahrt hörst.
    Fahre mal und ziehe dabei leicht die Handbremse an, da müsste das gleiche Geräusch kommen. Kommt es nicht, ist es was anderes.
    Fahre auf jedenfall in eine Werkstatt und lass es prüfen. Kann auch Radlager, Antriebswelle, differenzial, Kardanwelle, Mittellagen usw sein. Nicht das es zu Folgeschäden kommt, die richtig Geld kosten.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ich halte es für ausgeschlossen das auf einmal die Handbremse schleift und du das auch noch wärend der Fahrt hörst.


    Hallo Madmax,


    erst einmal vielen Dank für die Antwort. Mein "Haus-und-Hof-Mechaniker" meinte allerdings schon beim letzten Besuch, dass es da Geräusche gäbe und diese von der Handbremse her rührten. Aber dann waren sie wieder weg und wir beschlossen gemeinsam, dass beim Wechsel der Bremsscheiben mit zu erledigen. Naja - und jetzt sitz ich hier auf Bornholm...
    Möchte eben die teuren Reparaturkosten hier sparen (hab da einschlägige Erfahrungen mit einer defekten Lima bei meinem E39 damals in Norwegen :( ) und irgendwie wieder nach Hause kommen. Dann gehts gleich mit dem Auto zum Schrauber...


    Die Geräusche dind zeitweise kaum zu hören, fährt man aber mit offenen Fenstern langsam an einer Mauer entlang, dann ist es schon sehr laut. Nach einigen Sekunden ist alles wieder okay - ganz seltsam .... Dann wieder ein sehr lautes, kreischendes Geräusch, das ebenfalls nach wenigen Metern wieder verstummt. Also die Handbremse nutze ich gar nicht, da ich einen Automatik habe. Von daher wäre es für mich auch okay, die Bremsbacken auszubauen und einfach hier auf Bornholm in den Schrott zu schmeissen...


    Gruß,
    Nobster

  • Wenn die hb nie genutzt wird, wie soll sie dann verschleißen?
    Ich kenn nur den Fall Metall auf Metall, das macht sehr häßliche bremsgeräusche, aber gehst von der Bremse, ist es weg.
    Probiere es morgen mal. Langsame Fahrt, Fenster unten und die hb leicht bedienen. Da muss das Geräusch kommen bzw sich verändern. Ansonsten kannst sie dafür ausschließen.
    Wie gesagt, es gibt genug Dinge die Geräusche machen können. Von ner hb hab ich das noch nie gehört, ich hatte schon richtige fertige hb's.
    Aber wenn es die sein sollte, kann nix schlimmes passieren.

  • Moin,


    war heute Morgen bei einem Autoservice hier auf Bornholm im Städtchen Nexo. Kann die Werkstatt, falls mal jemand von Euch hier ist und ein Problem hat, nur empfehlen. (Schou-Jensens Autoservice) Extrem freundliches Personal und nach einer kurzen Probefahrt wurde dann sofort der Wagenheber aus der Ecke geholt und obwohl die natürlich nicht auf einen Kunden gewartet hatten, wurde trotzdem sofort mit der Arbeit begonnen. Die Probefahrt brachte keine Ergebnisse, aber der Hinweis auf "Rad hinten rechts", führte dann also zum Aufbocken und der Demontage des Rades und danach der kompletten Bremse (ohne HB). Ergebnis: Nichts festzustellen. Keine Riefen auf der Scheibe, nichts an den Klötzen - rein gar nichts. Die Klötze wurden dann auf den Reibeflächen mit Kupferpaste (oder etwas ähnlichem, konnte ich so schnell nicht sehen) eingeschmiert und dann die gesamte Bremse wieder montiert. Gleichzeitig wurden das hinter der Bremsscheibe befindliche Blech noch etwas in Richtung Chassis gebogen, um zwischen der Scheibe und diesem Blech mehr Abstand zu bekommen.
    Danach von mir eine Probefahrt über ca. 80 KM ohne ein Geräusch - was vorher undenkbar gewesen wäre. Der Eigentümer der Werkstatt meinte noch, dass man hier auf Bornholm aufgrund der vielen Kieswege leider sehr häufig das Problem habe, dass sich zwischen dem Blech und der Bremsscheibe kleine Steinchen festsetzen, die zu diesen Geräuschen führten. Ganz oben auf der Liste seien dabei BMW, Audi und VW - die wohl alle eine ähnliche Konstruktion an den Bremsen haben.
    Madmax71: Danke für die Hilfestellung am Wochenende!! :top:


    Und jetzt wird weiter Urlaub gemacht... :D


    Gruß "Vonne Insel",
    Nobster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!