Motor startet nicht

  • Hallo,



    ich fahre einen 545i BJ: 2004.



    Seid kurzem habe ich folgendes Problem. Wenn ich starten möchte springt mein Bester nicht an. Radio, Klimaanalage oder andere elektronische Sachen funktionieren einwandfrei. Aus dem Motorraum kommen keinerlei Geräusche wie man es sonst gewohnt ist wenn die Batterie leer ist.


    Ich steige dann mehrmals aus, schließe auf und zu, und irgendwann klappt es dann. Die Zeit bis es wieder funktioniert ist völlig unterschiedlich. Manchmal klappt es beim dritten Versuch, manchmal auch erst beim zwanzigsten.


    Auch die Zeitspanne des Problems ist völlig unterschiedlich. Es kam schon vor das es 3 mal am Tag vorkam und dann trat das Problem mal ein paar Wochen gar nicht mehr auf.


    Was ich noch anmerken muss: ich habe einen Kabelbruch in der Heckklappe. Ich kann leider das Auto nicht per Fernbedienung öffnen. Ich weiß ja nicht ob es eventuell damit zusammenhängt.


    Das Problem tritt auch mit beiden Schlüsseln auf. Ich gehe davon aus an den Schlüsseln liegt es nicht.


    Hatte schon mal zufällig jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?



    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo,


    in der Werkstatt meines Vertrauens hatte ich vor einiger Zeit wegen der gleichen Probleme gefragt und da zeigte mir der Meister ein Flachbandkabel, welches er kurz zuvor bei einem 645Ci ausgetauscht hatte.


    Dieses soll bei unserem Problem die Lösung sein. Da der Start bei mir nur sehr selten (alle paar Monate) verweigert wird, hielt er die Reparatur für nicht notwendig.


    Leider kann ich nur raten welches Flachbandkabel es ist, jedoch gehe ich davon aus, dass es sich um das Ersatzteil mit der Nr. 61116942590 handelt. Allerdings ohne Gewähr und mit der Bitte, dass die Profis sich zu Wort melden.


    Ich hoffe, ich konnte einen Denkanstoß geben und im besten Fall sogar helfen.


    P.S. in amerikanischen Foren wird oft das "Integriertes Versorgungsmodul" kurz IVM Teilenummer 12527510638 als Fehlerquelle genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!