Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo Leute,


    Habe 4 Seiten mit gefundenen Themen zu "Geräusch" durchgeschaut, leider nichts passendes gefunnden..


    Folgendes Problem plagt mich:
    Inzwischen habe ich immer ein begleitendes Geräusch wenn ich den Motor starte, früher war es nur bei warmem Motor zu hören. Mit der Zeit verschlimmerte es sich und nun habe ich es immer.
    Das Geräusch ist wie ein Schlagen, übertönt das Motorengeräusch total. Das Geräusch ist konstant da, es "schlägt" parallel zu den Drehzahlen. Also wenn ich gas gebe "schlägt" es schneller, im Stand langsamer. Es hört sich fast an wie ein extremer Diesel, btw ich habe einen Benziner.


    Hat jemand etwas ähnliches schon mal erlebt? :hilfe:

  • Servus
    So pauschal lässt sich natürlich nicht sagen was es ist.
    Aber so wie Du es beschreibst, würde ich nicht mehr fahren bis klar ist was abgeht. Gefahr von Folgeschäden.


    Generell in solchen Fällen empfiehlt es sich die Sache einzugrenzen und dann genauer zu lokalisieren.


    Eingrenzen tut man z.B. in dem man alle Keilriemen abnimmt.
    Und den Motor startet und hört ob es weg ist, das Geräusch.
    Nur kurz natürlich und nicht fahren. Aber vor dem offenen Motor stehen und 2. Person wenn nötig etwas Gas geben lassen.


    Nachher weisst Du, ob es am Motor oder an den Nebenaggregaten liegt. Die Lima kann z.B. die wildesten Geräusche machen wenn sich das Lager auflöst.
    Könnte aber auch die Wapu sein.


    Für die genauere Lokaliserung nachher kann man spezielle Stetoskope (für kleines Geld gibts die in der Bucht) oder auch nen langen Schaubendreher nehmen. Und diesen an verschiedene Stellen halten und horchen oder man spürt Die Vibration schon in der Hand.


    Gruss Gasi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!