Scheibenwischer vorne

  • Hallo zusammen.
    Vorab ich bin erst neu hier auf Empfehlung von einem Kumpel.


    Ich hab son paar Probleme mit meinem bmw e61 530d Bj. 2005


    Mein Scheibenwischer vorne macht Probleme die sich wie folgt auswirken, beim Wischer betätigen hört er nicht merken auf zu wischen und bleibt nach einer Zeit stehe und geht dann garnicht mehr.
    Muss dann anhalten Zündung aus und um ihn dann in Grundstellung zu bekommen wieder auf gut Glück Zündung aus das er richtig steht.
    Fehler wurde schon ausgelesen nach Aussage vom Kumpel keiner hinterlegt....
    Könnte es evtl dran liegen das ich vor ca. 8 Woche ne neue scheibe bekommen habe und der regensensor nicht funktioniert?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Mfg

  • Zitat aus nem anderen Forum:


    Moin,


    hatte das gleiche Problem und kann dir nur sagen, nicht lange rum Doktoren, es gibt meiner Meinung nach nur zwei hauptsächliche Möglichkeiten, wovon meine am Ende dann die entscheidende war.


    1) Möglichkeit, dein Scheibenwischer Relais ist im Arsch, sitzt vorne rechts in Fahrrichtung unter deiner Filterbox, kostet beim freundlichen ca. 14,-- € und es ist ein rot/braunes Relais (dass wusste nicht mal mein freundlicher......!)


    2) Möglichkeit, war bei mir die Ursache, dein Wischer ist im Arsch, bzw. daran angepresst ist der Nullstellungssensor und der Elektromotor. Meistens liegt es am Nullstellungssensor und weniger am Motor. Ursache ist meistens ein korridieren der Kontakte.
    Problembehebung geht nur, in dem du das Gestänge ausbaust, ist eine "feine" Arbeit, da dein ganzer Vorderwagen auseinander genommen werden muss, um das Gestänge ausbauen zu können.
    D.h. beide Motorabdeckungen runter, Domstreben ab, Halterung für die Domstreben ab, Windschutzscheibenschutz an der unteren Kante der Scheibe ab, beide Mikrofiltergehäuse raus, inkl. Wasserkasten und ganz wichtig vorab, die Ankerplatte unter dem Fahrerscheibenwischer zuerst ab machen, sonst geht gar nichts. Habe dass mit einer Knirpszange gemacht und einer Wasserpumpenzange.
    Wenn du dann alles ab hast und das Gestänge raus hast, nicht den E-Motor aufmachen, da dieser an der Wicklung magnetisch ist und wenn du Ihn abziehst, springen die Kohlestifte ab und du bekommst diese nicht mehr rein. Einfach den Nullstellungssensor aufmachen, ist ein rundes Ding mit 5? Schrauben, dann siehst du die Schleifplatte die meistens korridiert ist. Diese mit feinem Schleifpapier reinigen.
    Wenn das auch nicht mehr hilft, ein Ersatzgestänge besorgen. Diese bekommst du in der Bucht so um die 60-100 gut gebraucht.





    Hoffe dat hilft dir weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!