SRA - Kein Strom an Pumpe

  • Hallo und frohe Ostern,


    ich schaffe es nicht meine SRA für die Frontscheibe zu reparieren. Zuerst habe ich eine neue Pumpe eingebaut. Also diese auch nicht ging, habe ich bemerkt, dass kein Strom ankommt. Also habe ich mir ein neues Ralais (Sicherungskasten Handschuhfach rechts oben) eingebaut. Zur Sicherheit habe ich dann noch die Sicherung gewechselt. Auch den Stecker habe ich abgeknipst um direkt an den Kabel zu messen. Alles ohne Erfolg. Es kommt einfach keine Spannung an der Pumpe an. Die zwei anderen Pumpen (Scheinwerfer und Heckscheibe funktionieren).


    Was kann es jetzt noch sein?

  • SRA bedeutet Scheinwerferreinigungsanlage und hat nichts mit der Frontscheibe zu tun.


    Von welcher Pumpe redest Du also? Die für die Scheinwerfer oder die für die Frontscheibenreinigung?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von epizentrum
    Moin, hat er doch geschrieben ( Scheinwerfer und Heckscheibe funktionieren) :?: Kann also nur die Pumpe für die Frontscheibe sein!!


    Ok, hast recht! Hatte ich gar nicht mehr gelesen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Also die Pumpe für die Frontscheibenreinigung läuft nicht über ein Relais. Sie wird angesteuert über Pin 36 vom KBM. Also würde ich erstmal das KBM freilegen (unterm Handschuhfach) und an der grauen Ader an Pin 36 nachmessen.


    Funktioniert der Betätigungshebel für die Waschanlage? Ich denke schon, weil Du ja sagst, dass die SRA funktioniert. Müsste bei eingeschaltetem Licht ja dann angehen.


    Falls an Pin 36 keine Spannung anliegt, würde ich mal den Fehlerspeicher des KBM auslesen (lassen), ggf. KBM mal austauschen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten.


    Ich dachte SRA bedeutet "Scheiben-Reinigungs-Anlage". Naja, jedenfalls handelt es sich um die Frontscheibe.


    Den Tipp mit dem KGM werde ich heute Abend ausprobieren. Nur woher hole ich mir die Masse um zu schauen ob Spannung anliegt? An der Karosse?
    Wenn das (+) Kabel auf Pin 36 raus kommt, wo kommt dann das (-) an? Dann würde ich dieses auch gleich durchmessen.

  • Achtung, nicht KGM, sondern KBM.


    Ob Masse an der Pumpe ankommt, ist ganz einfach zu messen. Einfach Spannungsmesser an dem Pumpenstecker Masse und den roten Fremdstartstützpunkt anschließen, da muss die Bordspannung dann angezeigt werden. Die Pumpe bezieht seine Masse ja nicht vom KBM, sondern einem Masseverbinder an der Karosserie...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!