Ja, wenn das "falsch" eingestellt ist, könnten davon die Ausgänge des BMW-Verstärkers beschädigt werden.
Auf der Audison Stufe müsste es links neben den Cinch-Eingängen einen Druck-Schalter geben (Hi / Low).
Der müsste in deinem Fall auf High stehen.
sws 8 mit Hifi originalverstärker
- GerhardFo
- Erledigt
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Ok, ich glaube der stand auf hi, könnte sonst noch etwas von der audio system die indi kaputt machen? Irgendwer in einem anderem Forum meinte das ich eine galvanische Trennung bräuchte
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hatte jetzt den Individual Verstärker nochmal eingeschickt und bei der Überprüfung stellte sich heraus das beide Bassausgänge funktionieren, hab das dann gleich mal ausprobiert ohne Zusatzverstärker, Problem ist weiterhin das der linke Bass nicht geht und der Rechte mal nach Lust und Laune spielt, nächste Vermutung ist also CiC oder die Canbusleitung
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Weder das Cic kann es sein noch die can Bus Leitung.
Der bmw Verstärker bekommt über Most sein singnal und verteilt es dann auf die einzelnen Kanäle. Wenn dein Cic ein prob hätte, würde gar nix ankommen.
Can braucht der amp nicht da mit Most befeuert.
Wenn dein Most Ring was hätte, würde gar nix kommen bzw mit Unterbrechungen.
Da der amp scheinbar in Ordnung ist ( hab noch nie gehört das da was abraucht ) kann es nur noch an der Verkabelung oder an den ls liegen. Das sollte einfach feststellbar sein. -
Update! Der linke Bassteller ist wohl im Arsch, hab den Fahrersitz ausgebaut um an den Teller zu kommen, als ich den Teller etwas reindrückte kam dann plötzlich wieder Ton, beim loslassen wieder tot. Wie können die Teller so kaputt gehen? Das hab ich noch nie gehabt, falsche Einstellung der Endstufe?
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muss man halt mal schauen, aber in der regel zu viel Leistung (Temperatur) oder zu viel Hub (Bewegung)
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zu Viel Hub oder zu Temperatur? sind die dafür nicht eigentlich ausgelegt?
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jedes chassis hat seine grenzen...
kann auch clipping des Verstärkers gewesen sein.
so eine kleine 120.2D ist nun nicht gerade ein Strom-Monster... -
das clipping einer kleinen Endstufe macht aber den tieftöner nicht kaputt, ich hab mich jetzt mal etwas durchgelesen und mir reicht als Antwort " zu viel Hub" und " zu hohe Temperatur" vollkommen.
Darum muss einfach mal die endstufe richtig eingestellt werden -
könnt ihr anhand des Bildes eine Einstellempfehlung machen? LPF an oder aus bei wie viel hertz usw.
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äh doch, eine endstufe im clipping macht den lautsprecher kaputt. denn clipping ist mehr oder weniger "gleichstrom"
Aber es muss dann natürlich schon sehr häufig oder anhaltend auftreten.Zu den Potis:
Sowohl LPF als auch HPF einschalten.
LPF Drehregler auf die Mitte einstellen, HPF Drehregler ganz nach links auf 25 hz.Dann mit dem Gain und dem LPF etwas "spielen" oder im besten falls messen.
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Wo und was muss ich messen wenn ich am Gain spiele, und bei wie viel Volt sollte es dann sein?
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Du willst doch klang in deiner Hütte haben?
Da kommst mit nem Voltmeter nicht sehr weit. -
Ok, Input Mode muss auf Hi stehen wie Felix schon schrieb, aber wieso? Ich verstehe das Prinzip nicht
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Ganz einfach. Deine Endstufe hat richtiger weiße ein high und einen Low Eingang.
Den Low nimmt man bei nem Autoradio wo man den Vorverstärker Ausgang nutzt. Also über cinch.
Das gibt es im E60 nicht.
Du greifst das singnal vom amp ab, also nach dem Verstärker, deswegen high -
alles verstanden, in Zukunft werde ich wohl nicht mehr so weit aufdrehen
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Du musst halt nur an die Belastung denken.
Die sws8 können 150 Watt ab. Da kannst zwar kurzzeitig mehr drauf geben aber dann gehen se dahin.
Davon ab, wirst bald en Hörgerät brauchen, wenn du so laut machst, das die Hops gehen und deine mucke nicht nur aus bum bum besteht, bist schon über der schmerzgrenze. -
der Pegel ist noch aushaltbar, klanglich ist das indi schon echt genial wo man dann auch gern aufdreht
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Jetzt kommt noch eine Frage, wenn der externen Verstärker auf high steht, müsste er sich doch automatisch einschalten sobald ein Audiosignal kommt? Tut er aber nicht
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Hängt vom Verstärker ab. Viele können es nicht.
Gib im die einschaltsteuerung von der Steckdose im Kofferraum. Ist geschaltet das Teil.
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