Keilrippenriemen Klimakompressor wechseln wie?

  • Hallo Leute ,


    Ja genau wie ? Wie Wechsel ich diesen blöden flexriemen.
    Nicht nur das es soweit schei... Ding ist nein er läuft auch noch hinter dem breiten Riemen der den Rest antreibt.


    Ich hätte ein Werkzeug um ihn aufzuziehen aber dann bin ich vorne in den falschen Rillen oder wandert der Riemen von alleine dann dahin wo er soll ?

  • Der große Riemen muss natürlich zuerst runter. Es gibt ein Spezialwerkzeug von BMW für das Aufziehen des kleinen Riemens, hast du genau dieses? So eine kleine Klemme die den Riemen auf der Riemenscheibe vom Klimakompressor fixiert.


    Ich habe es immer so gemacht: den Riemen zunächst auf den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle auflegen, am Klimakompressor unten ansetzen, seitlich festhalten und den Motor an der Zentralschraube in Drehrichtung durchdrehen. Damit wird der Riemen auf die Scheibe "gewürgt". Der Riemen muss in den richtigen Rillen sitzen, von alleine läuft der nirgends hin.


    Wichtig: Niemals den Motor gegen die Drehrichtung drehen, dadurch kann die Steuerkette überspringen. Drehrichtung ist, wenn man vor dem Motor steht, im Uhrzeigersinn.

  • Okay danke für den Tipp.
    Ich hab jetzt nicht genau den von BMW aber ein universellen von Hazet.
    Dieser soll auch bei doppelten Riemenscheiben funktionieren.
    Wenn ich den natürlich an die Scheibe am Kompressor fest bekomme wäre das einfacher. Aber weiß nicht ob das hinhaut wegen der Kupplung .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!