Fehler Kraftstoffpumpe gestört

  • Hallo zusammen,


    bin zurzeit wirklich ratlos, seit geraumer Zeit habe ich nach dem Anlassen bzw. auch bei kälteren Tagen während der Fahrt öfters den Fehler am Bordcomputer "Kraftstoffpumpe gestört, Weiterfahrt möglich". Wegen diesem Fehler hab ich meinen 535 dann zu einem freundlichem BMW Händler gebracht, der hatte ihn für stolze 200 piepen untersucht und kam zu dem Endschluss das er nichts finden kann und wenn der Fehler in einem kurzen Intervall wieder verschwindet somit auch nicht messen kann. Er sagt entweder einfach mit dem Fehler weiterfahren oder nochmal kommen und dann einfach rumbauen bis man den Fehler findet. Super Sache, der Fehler nervt aber einfach damit abfinden? Da muss es doch eine Lösung geben?
    :O


    lg

  • Hallo zusammen, also mittlerweile konnte man den Fehler auslesen. Der freundliche meinte es wäre ein Problem mit dem Steuergerät, ein neues einbauen programmieren und hoffen der Fehler ist weg.
    Das ganze soll 500 € kosten ohne das die mir eine Garantie geben das der Fehler dann verschwunden ist. Bin echt ratlos. Kann mir jemand nen Tipp geben was ich noch machen könnte? Kann das auch eine freie Werkstatt?

  • Wird das EKP Modul/Steuergerät sein!
    -habe ich erst vor kurzem bei einem Kunden ähnliches gehabt.


    Sitzt im Kofferraum hinten rechts hinter der Verkleidung verbaut.


    Einfach ein gebrauchtes für <50€ besorgen, selbst einbauen und gut ist.


    Gruß

  • das Steuergerät erkennt vermutlich Parameterabweichungen, zB zu hoher Pumpenstrom..
    kann gut sein, daß die Pumpe schwer anläuft


    Ursache kann dann eine altersschwache Pumpe oder auch ein verstopfter Kraftstoffilter sein...

  • Kraftstofffilter wurde mit einer Pumpenstrom Messung ausgeschlossen. Es wurde kein Defekt festgestellt, der Fehler wird auch nur ein paar Sekunden angezeigt und erlischt wieder.


    Bumer e61 Deine Idee kam mir auch aber wie verhält sich das mit der Programmierung?

  • Hallo zusammen, also so einfach ist es doch nicht denn ich habe folgende Problematik. Im Steuergerät ist ein Chiptuning verbaut, das wäre mit einem neuem Steuergerät dann erledigt. Da kann mir der freundliche nun auch nicht wirklich weiter helfen. Einzige Idee die mir nun kam sich nochmal an die Chiptuner wenden, das die den Fehler beheben können? :?:

  • schnell weg vom freundlichen - der wird dir mit sicherheit die ganze karre updeten wollen, damit wird natürlich auch die dde (optimierung) überschrieben bzw weg sein((

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    schnell weg vom freundlichen - der wird dir mit sicherheit die ganze karre updeten wollen, damit wird natürlich auch die dde (optimierung) überschrieben bzw weg sein((


    Genau und riet mir ab. Er kann mir nicht sagen wie lange das nicht mehr geupdatet worden ist und wenn ich z.B von 1.0 auf 6.0 überschreiben lasse kann dies zu Problemen führen. Dann ist es mit 500€ nicht mehr getan. So wurde mir das erklärt. Ich habe nun keine Ahnung wie ich an die Sache ran gehen soll. :?:
    Beim Auslesen konnte man die Optimierung im Steuergerät feststellen. Das wusste ich auch nicht weil mein Bekannter das Auto chippen lies. Jemand eine Idee um das Problem zu lösen? lg

  • Zum Tuner fahren und die Optimierung entfernen lassen. Dann die Updates einspielen lassen. Das Updaten einzelner Steuergeräte ist meist nicht ratsam, weil unter Umständen die Kommunikation danach gestört sein kann. Daher wird bei BMW immer alles einem Update unterzogen, natürlich auf eigenes Risiko falls ein Steuergerät dabei "abbrennt".

  • Zitat

    Original von RomanticV
    Ich habe nun keine Ahnung wie ich an die Sache ran gehen soll. :?:
    Beim Auslesen konnte man die Optimierung im Steuergerät feststellen. Das wusste ich auch nicht weil mein Bekannter das Auto chippen lies. Jemand eine Idee um das Problem zu lösen? lg


    habe ich dir doch schon weiter oben geschrieben, gebrauchtes besorgen, jemanden mitnehmen (wenn du es nicht selbst kannst) der dir die beiden stecker umsteckt > starten > weiterfahren!


    du benötigst nichts weiteres an dem wagen zu tun/machen lassen!


    einfacher und besser wird es man nicht machen können!!!


  • Das Tuning ist aber somit weg oder?

  • nein, wenn du nur das Steuergerät gegen ein ebenfalls gebrauchtest austauschst musst du nichts weiter machen und das Tuning bleibt logischerweise unberührt davon.

  • und mal nebenbei....solange irgendwelche Fehler im System auftauchen, würde ich keinesfalls Softwareupdates machen...


    :apaul:


    schon interessant, was manche Werkstätten für Phliosophien haben... :rollen:

  • Hat denn überhaupt schonmal jemand den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Welcher Fehler wurde abgespeichert?


    Vielleicht sollte einer dem TE nochmal erklären, wo der Unterschied zwischen EKP und DDE ist.


    Für mich als Fahrer eines Benziners steht DDE für Digitale Diesel Elektronik und EKP für Elektronische Kraftstoffpumpe.


    RomanticV: Wie Whiskey schon sagte, ist das Chiptuning im Motorsteuergerät, also dem DDE. Hat mit dem EKP nix zu tun, dieses ist also problemlos zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!