M57: Lambdasondenheizung und Abgastemperatursensor vor DPF im Speicher?

  • Hallo,


    es geht um einen 535d E61 Baujahr 06/2006 mit 234tkm der aktuell 2 Fehlerspeichereinträge hat, die immer wiederkehrend sind.


    - Lambdasonden Heizung, Ansteuerung - Kurzschluss nach Plus
    - Abgastemperatursensor vor Rußpartikelfilter - Kurzschluss nach Plus


    Gibt es hier eine bekannte Schwachstelle am M57 in Sachen Kabelbaum oder sind die Lambdasonde und Sensor defekt?
    Das Auto zeigt keinerlei Auffälligkeiten, startet und läuft perfekt.


    Ich werde die Tage mal die Kabelstränge der Sonde und des Sensors in Augenschein nehmen und durchmessen. Die Spannungsversorgung der Sondenheizung und des Temperatursensores sind aber zwei getrennte Leitungen, hier besteht also zumindest versorgungsseitig kein Zusammenhang.


    Die Sondenheizung kommt direkt aus dem Sicherungskasten, der Sensor wird durch die DDE geschleift.


    Hatte das schon mal jemand beim Diesel? Die meisten Beiträge im Netz beziehen sich auf Benziner - leider in sämtlichen Foren ohne irgendeine gepostete Lösung am Schluss.

  • Hallo,


    Im Fehlerspeicher war bei mir bislang nur 1x Abgastemperatursensor vor Rußpartikelfilter.
    Ist nicht wieder gekehrt, es gab den Verdacht, dies hat mit der Leistungssteigerung bei meinem Fahrzeug (535d LCI) zu tun im Sinne von unplausiblen Werten.


    Also kann ich dir leider nicht wirklich helfen....

  • Stand oder steht ab und zu bei mir auch drinnen Heizung Lamda
    Kein unterschied oder kein aufleuchten. Hab den fehler gelöscht wenn es warm ist kommt er wenn es kalt ist kommt der nicht. Somit die Sonde defekt.
    Glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!