H&R Stabis

  • Abend Gemeinde ich wollte mal wissen ob schon jemand mal die Stabis gegen die von H&R oder Eibach getauscht hat um ob es was gegen die Seitenneigung in Kurven verändert hat .Ach und ich habe das Forum durchsucht ....Erstmal infos zum Auto .....530d Touring BJ 2009 mit M-Fahrwerk vom Werk und ohne Aktivlenkung und DynamicDrive .
    Das Auto hat nun 200000km und ich habe alles erneuert wirklich alles was beweglich war vorne und hinten die komplette Erneuerung .
    Meine Frage : Fährt jemand bei dem Auto die Stabis und gibt es weniger Seitenneigung ? Lohnt sich der Kauf ? den Kit gibt es nur für eine Limo aber hier hab ich gelesen von Ideen die das bei Touring auch eingebaut haben oder wollten !!!! wäre Dankbar für ne Info .


    Gruss Sven

  • hier ich. ;)


    fahre einen Touring mit M-Fahrwerk ab Werk. Habe mir im Frühjahr das Bilstein B12 Fahrwerk und die verstellbaren Stabis von H&R sowie die Führungslenker vom M5 eingebaut. Für die Stabis gibt es zwar nur ein Gutachten für die Limo - aber das war mir egal.
    Die Stabis von Einbach wollte ich nicht, weil diese mit PU-Buchsen als Lagerung verbaut wurden. Das wäre mir zu hart. Ein gewisser Komfort sollte schon bleiben. :D


    Die Stabis vom M5 sind auch sehr interessant - waren für mich aber preislich total unaktraktiv. Außerdem wollte ich die Einstellbarkeit haben, da ich im Winter rundum 225/50er Reifen fahren und im Sommer Mischbereifung mit 245 vorne und 275 hinten. Sprich: Im Sommer fahre ich den Stabi an der Hinterachse so hart wie möglich um die Neigung zum Untersteuern auf Grund der Mischbereifung größtmöglich zu kompensieren - funktioniert auch!. Im Winter steht der hintere Stabi in der Mittelstellung.


    Vorne habe ich den Stabi immer auf der weicheren Stufe.


    Zu den Aufbaubewegungen: Der Wage rollt deutlich weniger um die Längsachse. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten liegen deutlich höher! Welchen Anteil jedoch welche Fahrwerkskomponente daran hat, kann ich nicht sagen.
    Man sollte auch Bedenken, je härter der Stabi ist desto nervöser/stuckiger wird das Fahrzeug!

  • Ich habe die seit ca. 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden, obwohl es nur eine Freigabe seitens H&R für den E60 gibt hat der Tüv die letztens nicht bemängelt.


    H&R Durchmesser in mm: VA: D=27mm,
    HA: D=19mm
    verstellbar VA / HA: 2x / 3x


    Die M-Stabilisatoren sind etwas dünner.
    VA: D=25,6mm HA: D= 16mm


    Original / Standart
    Stabilisator vorn D=25mm
    Stabilisator hinten D=12mm

  • du fährst nen 530d hast geschrieben, ja?
    dann würde ich sagen vorn weich (also langer hebel) und hinten mittel oder weich für den wintern und im sommer mittel oder hart (kurz) musst du ausprobieren was dir besser gefällt.
    Mein 3.0 Diesel ging mit vorne weich und hinten ganz hart wirklich wunderbar ums eck und hat schön kontrolierbar mitm Heck gedrückt. schön zum spielen. Hinten auf Mitte macht das Fahrverhalten dann wieder etwas neutraler.


    Mittlerweile fahre ich ja nen 550i und der Motor wiegt doch einige Kilo mehr! Da merkt man doch wie das Gewicht auf der Vorderachse das Farhverhalten verändert! Mit gleicher Einstellung wie am Diesel untersteuert da Wagen einen kleines Wenig mehr bzw. eher. Würde mir wünschen die Vorderachse noch eine Stufer weicher machen zu können... Vielleicht bau ich mir mal Verlängerunen an den Stabi - Testweise...

  • Hallo und guten Tag,


    heute habe ich einen Schraubertag eingelegt und mal die ganzen Sachen was so rumlagen eingebaut.


    Darunter auch ein M5 Stabilisator mit passenden neuen Gummilagern. Dazu noch neue Koppelstangen und neue Domlager.


    Was soll ich sagen - einfach nur perfekt.
    Kaum noch Seitenneigung - mein E61-Schiff hat nun keinen Seegang mehr! Juhu!!


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!