Magnaflow Endtopf an 525i

  • Hallo Freunde des gepflegten Klangs,


    heute will ich euch an meiner persönlichen Erfahrung mit einem Magnaflow Endschalldämpfer teil haben lassen. Dieser Bericht soll nur MEINE Empfindungen wiederspiegeln!



    Nachdem ich meinen E60 525i lange Zeit mit Serienauspuff gefahren habe und man diesen ja nur wirklich nicht hört, bin ich zu dem Endschluß gekommen meinem Dicken einen besseren Klang zu spendieren. Ich sollte dazu sagen ich bin keine 18 mehr und die Zeiten je lauter je geiler sind lääängst vergangen. Also entschied ich mich für einen reinen Endtopf und nicht für eine komplette Anlage.


    Der Sound sollte dumpf und nicht übertrieben sein. Also hörte ich mir diverse Soundfiles aus Youtube an , unter anderem Eisenmann und und und.... zu guter letzt hörte ich ein Soundfile von Magnaflow und war hin und weg!!!


    Der Klag einfach genial, so dumpf. Also schaute ich mich mal um was es da so gab und wurde schnell fündig. Magnaflow bietet für den 525i einen Universalendtopf mit ABE an und das zu nem Kurs der einfach unschlagbar war 240 euro mit Versand.


    An dieser Stelle sei gesagt das ich auch Eisenmann in Betracht gezogen hatte weil plug and play und der gute Ruf. Allerdings gestaltete sich der Kontakt sehr mühseelig und ich kam mir sehr verarscht vor und die machen nicht den Eindruck als hätten sie es noch nötig was zu verkaufen. Deshalb zurück zu Magnaflow.


    Nachdem ich den Auspuff bekommen habe , machte ich fix einen Termin bei S-Power in Oer-Erkenschwick die mir den Pott sehr flott und auch zu einem annehmbaren Kurs unters Auto geschweißt haben (120euro). Top Qualität und sehr schnell! Kann ich nur empfehlen die haben echt alles da.


    Zurück zu dem Klang..... also ich bin den Auspuff jetzt 3 Tage gefahren und werde das ganze wieder auf original umbauen. Von außen hört er sich echt klasse an , dumpf wie es sein soll. Aber von innen im untertourigen Bereich sowas von am drönen das man nur noch hochtourig fahren möchte. Absolut keine Option mehr für mich. Früher hätte ich gesagt geil gehts noch lauter aber heute is mir das tooo much. Ich hätte auch nie gedacht das ein reiner Endtopf so viel Klang ausmachen kann. Echt erschreckend. Was die ABE angeht, die is wohl nicht gültig hier weils einfach zu laut wird.


    Schade eigendlich aber der Auspuff wird wieder zurückgerüstet auf original. Die Moral von der Geschicht , trau youtube Soundfiles nicht;-) . Ne mal im Ernst, soundfiles sind nichtsaussagend so viel steht fest.



    Gruß
    Wolli

  • Moin....


    Also, bei mir sieht's folgendermaßen aus: 525i N53 mit aktuell ca. 85k Laufleistung. Ich hatte das gleiche "Problem", mit Mitte 30 sucht man zwar noch einen schönen Sound, aber zuvor im E39 hatte ich noch den Serien-Endtopf leeren lassen, was teilweise extrem gut klang, teilweise allerdings auch heftigst laut :O
    Somit habe ich mich beim E61 auch für einen neuen ESD entschieden. Da ich allerdings nicht bereits war, annähernd 1000 € für einen ESD (Eisenmann z.B.) auszugeben, habe ich mich kurzerhand auch für den Magnaflow entschieden.
    In Mülheim an der Ruhr bei HDH-Concepts werden die Dinger fast ausschließlich an alle Fabrikate verbaut.
    Nachdem ich jetzt ein knappes Jahr mit dem ESD herum fahre, muss ich sagen, der Klang an sich gefällt mir sehr gut. War eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt bzw. erhofft hatte (vom Preis-/Leistungsverhältnis). Allerdings muss ich Dir recht geben, im Innenraum dröhnt es teilweise ordentlich (vielleicht im Touring sogar noch lauter als in der Limo).


    Ein Bekannter hatte unter seinem Z4 zunächst ebenfalls einen Magnaflow, im Anschluss wurde dann aufgrund von gewünschter 4-Rohr-Optik ein Eisenmann verbaut. Hier ist er mit dem Klang weniger zufrieden. Und da die Anlage gut im vierstelligen Bereich lag, unterstützt mich das in der Meinung die - zumindest für mich - richtige Wahl getroffen zu haben ;)

  • Hello ;) e60 530i 2006 M-paket


    ich war auch bei der Firma S-Power in Oer Erkenschwick und hab mir mal ein Auspuff "bauen" lassen und gleiches Spiel in grün. Vearbeitung, Optik und Sound war zwar nicht schlecht aber Innenraum einfach nur schrecklich. Ein Dröhnen , ging mir mega auf den Sack. Mehr passend für ein e36 statt auf einen e60. 3 Tage später war der originale esd wieder dran :motz:


    ich tendiere im moment in Richtung eisenmann N oder S ... preis liegt bei ebay um die 800 euro ... man soll den billiger bekommen wenn man sich durch paar tuning werkstätten durchtelefoniert ... so wie ich über den esd lese soll der im Innenraum quasi wie Serie sein ...
    P.S. hab mein e60 seit 2009 und bin 31. Hab auch kein Bock auf Krawall dezent reicht :respekt:


    Jemand hier einen eisenmann oder Reuter auf einen 530i ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!