E61 530dA: Ruckeln beim Beschleunigen und Drehzahlsägen

  • Hallo Leute,


    dieses Auto raubt mir den letzten Nerv und den letzten Cent...Ich glaube langsam heisst es wirklich "make or break". Stehe kurz davor, den Dicken abzustoßen, solange ich noch etwas dafür bekomme...


    Diese Entscheidung hängt aber nicht unwesentlich davon ab, was er nu wieder hat. Und dafür bräuchte ich Eure Hilfe:


    Der Patient:
    E61 530dA 231PS, EZ 03/2006, 222000km


    Ich habe seit einiger Zeit beim moderaten, gleichmäßigen Beschleunigen, zB Stadtverkehr, im Bereich zwischen 40 und 60 km/h bei ca. 1500 Umdrehungen ein leichtes Ruckeln. Es drängt sich einem nicht direkt auf und ist weit entfernt von einem Stottern. Fühlt sich eher so an, als würde man über eine Reihe kleiner Bodenwellen fahren.


    Trete ich stärker auf's Gas oder fahre ich mit DS merkt man es nicht. Hinzu kommt ein sehr gleichmäßiges Drehzahlsägen um 1500 Umdrehungen herum (Schwankung vielleicht +/- 100 bis 150). Dies zeigte sich anfangs nur auf der AB, gerne bei Tempomat 100, tritt mittlerweile aber auch in der oben beschriebenen "Ruckelphase" auf. Bei höheren Drehzahlen, ungeachtet der Geschwindigkeit, allerdings nie.


    Nachdem ich hier eifrig die Suchfunktion bemüht habe, kam ich auf das Thema Getriebeölwechsel (hat er meines Wissens nämlich noch nicht bekommen) und war schon guten Mutes, dass sich beides (Ruckeln und Sägen) damit erledigen würde (zumindest berichteten das einige User mit ähnlichen Problemen). Also bin ich in Köln zum ZF-Stützpunkt gefahren.


    Nach Probefahrt eröffnete mir der Mitarbeiter, dass er mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ausschließt, dass mein Problem durch einen Ölwechsel, ggf. Spülung, behoben wird. Er meinte, wenn es überhaupt vom Getriebe käme, wäre es wohl der Wandler (wozu meine Werkstatt wiederum sagt, dass Sie das so gut wie noch nie erlebt hätten...). Mit Öl zusammen würde der Spaß wieder mit ca. 1600€ zu Buche schlagen, weswegen ich erstmal dankend abgelehnt habe. Als Alternative wurde ein voller DPF (habe ich vor einem Jahr professionell reinigen lassen), eine defekte Einspritzpumpe (zeigt keinerlei Auffällig- oder Undichtigkeiten), Ölabscheider oder defekte Injektoren (großes Fragezeichen) genannt. In einigen Fällen würden die Autos aber nach all dem immer noch die Probleme haben, sodass man am Ende dann nicht rausbekommt, woran es liegt. Super...


    Für die Injektoren wurden grob folgende Kurse aufgerufen:
    - Injektor instandsetzen: 240€ je Injektor
    - Aus-/Einbau für alle 6: 400€
    - Prüfung alle 6: 240€


    Das ist ebenso wie die Wandler/Ölwechsel-Geschichte ein Haufen Kohle für ein Auto, dass schon diverse Gehälter für Reparaturen geschluckt hat.


    Daher die Frage, was Ihr von obigen Aussagen haltet, ob Ihr ggf. noch weitere Ansatzpunkte (hoffentlich günstigere) seht bzw. was Ihr angesichts Alter/Laufleistung/Symptomen mit der Karre noch machen würdet?


    Wenn es schlecht läuft (und so war es bisher bei diesem Auto), dann zahle ich am Ende 1600 für Wandler/Öl und nochmal an die 2000 für die Injektoren und habe das Problem danach womöglich immer noch...


    Bin für jede Idee/Hilfe dankbar!


    Ach ja, Fehlerspeicher (ausgelesen mit BMWhat) war lange Zeit leer, meldet seit kurzem aber "Glühkerze Zylinder 2". Bei ZF gab es nur einen kryptischen Timeout-Fehler im Motorsteuergerät, im Getriebe war gar nichts.


    Und noch ein Nachtrag: Er stank zuletzt stark nach Dieselkraftstoff. Dies kam aber von einer undichten Zuleitung im Motorraum (vor Hochdruckpumpe). Die wurde getauscht, Problem besteht aber natürlich weiter...


    Vielen Dank und gute Nacht
    Yzer

  • Ich vermute, dass bei diesen Symptomen die AGR-Ventil-Regelung nicht mehr ganz optimal arbeitet.


    Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abziehen, verschliessen und eine Runde fahren. Es kommt ein Fehler wegen erhöhter Emmissionen, ist normal.
    Wenn das Ruckeln weg ist, könnte man mit dem Tausch des AGR Ventils anfangen, ggf noch zugehörigem Druckwandler (die Schnatterente, sitzt überm Anlasser am Motorblock) und die Unterdruckschläuche.

  • Drehzahlruckeln, kann zum einem vom defekten Wandler kommen. Aber keine Angst, es gibt erst ein paar Schritte davor ;)


    Zuerst sollte für dich ein Update der Getriebsoftware bei einem FÄHIGEN Codierer mit anständigem Ladegerät und neuesten Datenständen, oder aber bei BMW in Frage kommen. Dann ein resetten der Adaptionswerte aller relevanten Steuergeräte (Motor, Getriebe).


    Wie ich ein paar tausend KM nach meiner Getriebrevision erleben durfte, habe ich auch ab und an bei gleichmäßigem Beschleunigen noch dieses Rucken, ich dachte schon es wäre wieder der Wandler, aber wie du in meinem Motorrevision Thread sehen kannst, ist das Mittellager der Kardanwelle hinüber. Auch das, oder eine defekte Hardyscheibe kann so etwas verursachen.


    Kostet alles nicht die Welt und man kann es mit etwas Geschick selbst erledigen, zb auf ner Hebebühne.


    Dann kannst du von jemandem auch mal die Stellwertpositionen sämtlicher Druckregelventile überprüfen lassen. Auch dafür empfehle ich erst den Gang zu einem FÄHIGEN Ausleser, nicht zuerst zu BMW, da die, wie ich schon oft erleben musste von eigener Kundschaft, keine Ursachenforschung betreiben, sondern nur die Teile tauschen die im FS stehen. Steht nix drin, sind die meisten Ratlos und behalten das Auto für weitere Tests da.

  • Hallo Leute, danke für die schnellen Reaktionen, komme leider erst jetzt zum antworten.


    Das mit dem AGR-Ventil probiere ich gerne mal aus. Das AGR-Thermostat habe ich mit dem Hauptthermostat vor nem Jahr neu bekommen, als ich DPF-Probleme hatte. Ansaugbrücke wurde vorher auch schon erneuert. Ansonsten ist am AGR-System soweit ich weiss noch nichts gemacht worden.


    Die anderen Ansätze finde ich interessant, bin aber nicht ganz sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Ich habe ein Ruckeln beim moderaten Beschleunigen in D zwischen 40 und 60 km/h und ein kontinuierliches Drehzahlsägen bei +/- 1500 u/min, ungeachtet der Geschwindigkeit, wobei es bei Tempomat 100 am deutlichsten erkennbar ist.


    Kann das dann trotzdem an den von Dir genannten Defekten im Antriebsstrang liegen? Müsste man dann nicht permanent was merken oder gerade beim stärkeren Beschleunige, wo ich rein gar nichts merke (ebenso wenig, wenn ich in DS fahre, ich vermute, weil die Drehzahl dann höher liegt)?


    Im Stand habe ich übrigens keinerlei Auffälligkeiten oder unruhigen Lauf. Ebenso scheint das Problem unabhängig von der Motortemperatur zu sein. Starten tut er auch ganz normal. Das spricht doch eigtl auch eher gegen die Injektoren, oder?


    Danke Euch und schon mal schönes WE!
    Yzer

  • Ich habe das Problem auch, habe ebenfalls schon alles durchprobiert mit AGR usw.
    FS ist leer, bzw alles was mal drin stand gemacht inklusive neuer Schwingungstilger etc.
    Jedoch ist es bei mir im kalten Zustand etwas schlimmer und in jedem Gang bei ca. 1500 Umdrehungen.
    Meine Vermutung liegt mitlerweile darin, das die Überbrückungskupplung des Wandlers verschlissen ist und daher der adaptierte Druck auf diese nicht mehr angepasst werden kann.
    Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch KW-Sensor ein, dass dieser falsche Drehzahlen ermittelt und dadurch die Überbrückung öffnet und schließt.

  • Hallo,
    klar, der Wandler kanns auch sein...
    Welcher Motor ist verbaut?


    Die Drehzahlsägerei bei 1500upm kann man wie schon berichtet oft dadurch minimieren, dass man bei BMW eine Anhebung der Frischluft auf +40mg/Hub durchführen lässt.


    Alternativ könnte man sich auch auf die BAB begeben, die Situation nachstellen und die Livedaten ansehen. Dabei muss was auffallen, es gibt sonst grundlos keine Drehzahlschwankungen.

  • Jaein, hatte bei mir die Frischluft auf sogar auf über +80mg/Hub angepasst (beim 6-Zylinder, bis zu 40 beim 4-Zylinder). Hatte aber trotzdem keinerlei Änderung...hatte auch auf AGR gehofft. Hatte es zwischendurch sogar komplett deaktiviert, was jedoch alles nichts brachte. Die Livedaten sind in meinem Fall zumindest unauffällig.
    Nach einem zurücksetzten der Adaptionen, ist es kurzzeitig besser jedoch nicht komplett weg.

  • Hallo Leute,


    so, den AGR-Versuch habe ich gestern mal gemacht, leider ohne Erfolg, absolut keine Veränderung zu spüren.


    Was sich aber vorher schon verändert hat, ist folgendes: Das Ruckeln zwischen 40 und 60 ist annähernd weg, dafür habe ich in dieser Beschleunigungsphase jetzt auch größere Drehzahlschwankungen (vorher nur bei konstanter Fahrt. bspw Tempomat 100).


    Lässt sich schlecht beschreiben, aber es ist, als würde sich die Drehzahl trotz unveränderter Pedalstellung schubweise hochschaukeln, bevor irgendwann der Zeitpunkt erreicht ist, an dem er in den nächsten Gang schaltet. Danach steht die Nadel wieder still. Auch das Drehzahlsägen bei bspw. Tempomat 100 konnte ich auf der BAB jetzt quasi nicht mehr feststellen.


    Kann jemand etwas mit diesem Verhalten anfangen?


    Welche "Livedaten" meint Ihr? Ich habe BMWhat bzw. neuerdings Carly. Kann man damit die entsprechenden Parameter Monitoren? Wenn ja, auf welche schaut Ihr da?


    Danke und Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!