Heckklappe sehr schwergängig

  • Hallo,
    bei meinem E61, Bj. 11/2007, ist die Heckklappe sehr schwergängig.
    Man braucht schon einige Kraft, um sie nach oben zu drücken und noch mehr Kraft, um sie zu schliessen.


    Meine Frau muß sich fast dran hängen. :)
    (Naja, bisschen übertrieben)


    Ich vermute, dass beide Gasdruckfedern im Eimer sind.
    Kann mir das jemand bestätigen ?


    Gibt es die irgendwo günstig als Ersatzteil ?


    Kann ein Mensch mit zwei linken Händen die selber einbauen ?


    Schon mal schönen Dank für Eure Antworten.


    Lothar

  • Zitat

    Original von LoFo
    Kann mir das jemand bestätigen ?


    Gibt es die irgendwo günstig als Ersatzteil ?


    Kann ein Mensch mit zwei linken Händen die selber einbauen ?


    Häng eine Seite aus und du weißt, ob der Dämpfer kaputt ist, wenn dir dann die Klappe entgegen kommt :D (ernst gemeint aber bitte vorsichtig arbeiten!)
    Wenn ein Dämpfer ausgehängt ist, sollte der andere die Klappe gerade noch so halten.


    "Günstig" ist relativ. Kosten schon ne Ecke... (~48€/Stück)


    Ja, definitiv.
    Ist nur auf einen Bolzen "aufgesteckt" und mit einer kleinen Feder gesichert -> schau dir mal beide Enden an, dann solltest du sofort sehen, was ich meine.
    Die Feder kann man mit einem kleinen Schraubenzieher / passendem Hebelwerkzeug anlupfen und dann den Dämpfer vom Bolzen abziehen.


    /edit: Bist du dir auch sicher, dass du nicht die hydraulische Heckklappe hast, die einfach nur spinnt? :D

  • Zitat

    Bist du dir auch sicher, dass du nicht die hydraulische Heckklappe hast, die einfach nur spinnt? :D


    Huch. Hydraulische Heckklappe ?
    Gibt es da unterschiedliche Versionen ? Ich dachte, es gibt nur eine mechanische zum Selberanheben und eine elektrische.


    Wie kann ich denn nun das wieder feststellen ? :?:

  • Wenn die Heckklappe offen ist hast du auf der Fläche wo links die rote Leuchte ist rechts eine Tast mit dem Heckklappensymbol.
    Ist da nichts hast du einfache Dämpfer.
    Bei mir hatte ich die selben Symtome, einfach die Dämpfer tauschen und dann geht es wieder super leicht auf und zu.


    Gruß
    Snowman

  • Nimm die Originalen von BMW und auf keinen Fall welche von eBay die Verstärkt sind.
    Ich hatte verstärkte und habe die gegen die Originalen wieder getauscht.
    Dazu gibt es aber schon einen Thread hier darüber, das brauschen wir hier nicht nocheinmal ausführlich zu besprechen.



    http://e60-forum.de/thread.php?threadid=36563&sid=



    Gruß
    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!