Thermostat beim Diesel defekt??

  • Ahhh super das mir das einer mal sagt :D
    Danke :top:
    Also Problem ist noch da, jetzt ist der HT Thermostat dran :heul:
    Wie soll ich dann entlüften? Problem: die Zweite obere Entlüftungsschraube
    Ist zugeklebt da ich ein riss im Plastik habe und das mal geklebt hab.
    Reicht das auch mit einer? Ich kann ja Motor laufen lassen und da Ausgleichsbehälter am höchsten liegt müsste es sich von selbst entlüften, richtig?

  • Die zweite sitzt unter der Drosselklappe versteckt :D
    Reicht es also auch aus nur über diese eine zu entlüften, auch wenn ich komplett Kühlmittel ablasse zum HT Thermostat wechseln?

  • Nein nein :D
    Ich kläre mal auf..
    AGR Thermostat ist ein neuer drin.
    Entlüftungsschraube am AGR Thermostat geht selbstverständlich, da ja neu.


    Alter AGR nachträglich getestet mit Thermometer und Wasser, macht exakt bei 70 Grad auf!
    Habe dennoch neues verbaut gelassen, keine Lust zu tauschen :D Außerdem ist mir aufgefallen der Vorbesitzer hat es erst 2012 gewechselt... Am eingeprägten Produktionsdatum.
    Ergo ich verkaufe nun einen gebrauchten AGR Thermostat voll funktionsfähig 3 Jahre alt :trinken:


    Die zweite Entlüftungsschraube sitzt auf einem Plastikteil etwas weiter oben.
    Es ist unter der Drosselklappe versteckt! Diese habe ich einkleben müssen, da der nette Voränger die so stark zugedreht hat, das ein Riss entstanden ist aus dem Kühlwasser getropft ist :angry:


    Im Anhang die zweite Entlüfterschraube, normalerweise verdeckt durch die Drosselklappe..

  • O. K. Dennoch reicht es über das AGR - Thermostat zu entlüften. Also Kühlflüssigkeit ablassen, HT wwechseln, Kühlflüssigkeit wieder auffüllen, anständig entlüften, einmal um den Block fahren, nnochmal kontrollieren ggf Nachfüllen.
    Dann über das "geheimmenü" Temperatur kontrollieren. Sollte dann gute Werte geben.

  • Hallo zusammen.


    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei der Diagnose Thermostat oder nicht.


    Auto: 530xd 190.000 KM EZ 11/2006 Automatik


    Folgender Ablauf: Beim Start und den ersten Kilometern, geht die Wassertemperatur schön kontinuierlich hoch bis ca. 60 Grad und bleibt dann aber stehen. Geht's den Berg hoch, geht auch die Temperatur bis ca. 70 Grad hoch. Auf der dann aber folgenden Ebene, geht's dann wieder runter bis auf die 60 Grad.
    Wenn ich aber im Stand 'n bisschen mit'm Gas spiele, steigt die Temperatur schon über 90 Grad. Sobald ich aber losfahre, geht's wieder sofort um ein paar Grad runter.


    Könnt' Ihr eingrenzen, ob's der Haupthemostat ist, oder ev. nur der EGR-Thermostat ?


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Claus


  • Beide wechseln. Ist klar das er im Stand auf Temperatur kommt weil da kein Fahrtwind kühlt. Muss aber mit Fahrtwind auf die 88 Grad Maximaltemperatur kommen nach 10-15km Überlandfahrt. Tausch beide dann hast Ruhe ;)

  • AGR-Thermostat is ja nicht nur günstiger, sondern auch einfacher. Kann man das nicht irgendwie testen, ob der oder der Thermostat defekt ist ?

  • Das lohnt den Aufwand nicht. Das AGR Thermostat bekommst du für unter 20€ in der Bucht. Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf ca 20min.
    Die Fehlersuche dauert deutlich länger.
    Ne Anleitung findest du über die Suchfunktion. Ist auch kein großer Aufwand. Muss man nicht für Studiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!