Thermostat beim Diesel defekt??

  • Eins ist mir noch eingefallen;
    Hab vor einigen Monaten den Kühlmittelstutzen ausgetauscht.
    Dabei vermutlich nicht fachgerecht
    Habe lediglich Schläuche zusammen gedrückt und Motor kurz
    Paar mal laufen lassen und immer nach gefüllt.
    Kann das Problem an Luft im System liegen oder wäre es dann eher anders rum
    LG

  • Wenn ich das AGR Thermostat wechsel, dann muss ich ja mein Kühlsystem entlüften oder?
    Habe sehr viel verschiedene Methoden gelesen und auf youtube gesehen.. bin jetzt kein bisschen schlauer :?:
    Hat der e60 530d eine latente Wasserpumpe?
    Wo und welche Entlüfterschrauben muss ich entfernen? Wird das Wasser wie in einigen Videos beim Kühler eingefüllt oder wie in anderen über den Ausgleichsbehälter?


    Und dann wenn das Wasser raus kommt aus den Entlüfterschrauben diese zuschrauben und dann Deckel offen oder zu lassen vom Kühler/Ausgleichsbehälter?


    Dann Batterie anklemmen, heizung voll aufdrehen, gebläse ganz runter (Automatik geht nicht, habe keine Klimaautomatik. Bei meiner Auto Taste bläst das Gebläse meist volle Pulle. Soll ich also ohne Automatik das machen?)
    und Gaspedal 10 sek durchdrücken (genau 10 sek. oder eher mehr?), woher weiß ich das es läuft? dann 12 min warten?
    ODER:
    ins auto sitzen, zündung paar mal an und aus bei geläse niedrig und temp ganz hoch. Nach ein paar mal, motor starten, 3-4 gasstöße.


    Da gibt es soviele Möglichkeiten :heul:
    Kann mir einer sagen, welche Variante richtig ist im Bezug darauf, wenn ich den AGR Thermostat wechsel? Oder muss ich nur am Thermostat die entlüfter schraube aufmachen und motor laufen lassen??


    Vielen Dank schon mal :top:
    gruß renexo

  • ah okay, cool :D dann werde ich das gleich mal mit machen


    habe nun leider wieder 2 Varianten :heul:
    bin auf den link, in dem link gabs nochmal einen.
    daraus ergeben sich folgende varianten:
    1.Mögl:



    Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen
    mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.


    Verschlussdeckel des
    Ausgleichsbehälters schließen.


    Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des
    Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen.


    1. Batterieladegerät anschließen.


    2. Zündung einschalten.


    3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste
    "Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste
    Stufe zurücknehmen.


    4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor
    darf nicht gestartet werden.


    5. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des
    Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.


    6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit
    250 ml über max befüllen (siehe Bild).


    7. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.


    8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss,
    DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten
    Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3
    wiederholen.


    2.Mögl:


    1) Ausgleichsbehälter öffnen


    2) Entlüftungsschrauben öffnen


    3) Zündung ein


    4) Gebläse auf niedrigste Stufe, aber sehr heiß stellen - Zusatzwasserpumpe läuft an!


    5) Kühlmittel auffüllen


    6) Entlüftungsschrauben schließen wenn blasenfreie Luft herauskommt oder du auf MAX aufgefüllt hast


    7) Motor starten und laufen lassen - ca 5 Minuten im Leerlauf


    8) Ausgleichsbehälter schließen - Gasstöße bis 2500 1/min geben


    9) Ausgleichsbehälter öffnen und weitere 5 Minuten laufen lassen - nun sollte blasenfreie Luft herauskommen


    10) Kühlmittel bis MAX auffüllen


    11) Ausgleichsbehälter schließen


    12) Probefahrt - bis Motor warm wird - abstellen, Kühlmittelstand kontrollieren.



    Kommentar von mir: Was ist blasenfreie Luft??
    Dachte es gibt nur blasenfreies Wasser :?:


    was ist nun richtig? :D
    kommt es da auf die Art meiner Wasserpumpe an? Welche habe ich? Bj.04..

  • jaa okay :D
    das mache ich auf jeden Fall so.
    Nur zum AGR Thermostat wechsel sollte man ja am besten ca n liter Flüssigkeit vorher schon absaugen um eine Sauerei zu vermeiden. Ziehe ich das dann aus dem Ausgleichsbehälter? Und genügt es dann so zu entlüften?
    Entschuldige meine Dummheit :anbet:


    es ging mir nur darum es zu wissen, falls ich den großen thermostat noch wechseln darf :(
    Aber falls das der Fall sein sollte melde ich mich einfach nochmal.

  • Es reicht beim Ausbau des AGR-Thermostaten, wenn du einen etwas größeren Lappen unter den Thermostaten legst. Da kommt nicht viel raus. Nur darauf achten, dass der Motor kalt ist, da sonst evtl. Druck auf dem System ist.

  • Habe agr Thermostat gewechselt nun.
    Ging ganz okay, kaum was raus gelaufen!
    Hatte aber wenig im Ausgleichsbehälter.
    Also bei Raumtemperatur lässt sich nicht durch blasen.
    Das mit dem automatisch entlüften mit Gas durchdrücken
    Weiss ich nicht ob es funktioniert hat. Hab dann noch per Hand
    Und schraube entlüftet.
    Probefahrt steht noch bevor.
    Lg renexo


  • Das mit dem Gaspedal funktioniert NUR bei den BENZINERN mit elektrischer Kühlmittelpumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!