Klopfen bei getretener Kupplung

  • Hallo zusammen,


    Bei mir steht ein Wechsel der Kupplung bevor (Ausrücklager meckert) und seit ein paar Tagen hab ich ein seltsames Geräusch. Vor allem bei kaltem Motor.


    folgendes Symtom:


    Sobald ich die Kupplung trete (im Leerlauf, egal ob Gang drin oder draussen) ist ein Klopfen (ich kanns anders nicht ausdrücken) zu hören. Lass ich die Kupplung los ist es weg.


    Kennt das jemand oder kann sich da einer nen Reim draus machen?


    Nicht dass ich beim Kupplungswechsel noch unliebsame Überrauschunen erlebe und ich noch mehr Teile brauch.


    Gruß
    Mike

  • Hm, Ok....


    Danke. Das hab ich schon befürchtet.


    Ich hab mir das ZMS mal bestellt. Immer noch in der Hoffnung dass meins noch OK ist und ich es zurückschicken kann. Das Ding ist ja nicht gerade billig. :heul:


    Wäre nicht so wild. Aber es steht Nachwuchs an und ich brauch das Geld gerade anderweitig dringender. :cool:


    Somit werd ich machen:


    - Kupplungssatz
    - ZMS
    - Mittellager (Kardanwelle)
    - Ölwechsel Getriebe (wohl nötig bei 280 tkm)


    Kann mir vielleicht irgend jemand sagen wieviel Ich vom Getriebeöl benötige. Will nur ungern 3 Liter zu viel bestellen bei 20€ / Liter.


    Finde hierzu leider nirgendwo Angaben.


    Gruß
    Mike

  • Guten Morgen zusammen.


    Hab am Samstag ab 14 Uhr angefangen meine Kupplung, das Ausrücklager und das ZMS auszutauschen.


    Dauer der ganen Aktion:


    - Samstag 14 - 18 Uhr
    - Sonntag 13 - 20 Uhr


    Glaubt mir oder nicht, aber mir tut jeder einzelne Knochen weh. Wusste gar nicht dass ich so viel davon hab. :heul:


    Vorgehen:


    - Unterfahrschutz demotieren
    - Verstrebungsblech unter der Abgasanlage abbauen
    - Abgasanlage nach Kat abbauen
    - Hitzeschutzbleche demontieren (bei der Aktion hab ich durch Zufall auch mal meinen Kraftstofffilter endeckt :spinnen: )
    - Versteifungsplatte abbauen
    - Verstrebungen Getriebe - Kat abbauen
    - Kardanwelle an Hardyscheibe lösen
    - Mittellager Kardanwelle abschrauben
    - Getriebe mit Wagenheber abstützen und Getriebeträger lösen (6xM8)
    - Getriebe mit Wagenheber absenken (darauf achten dass die Kardanwelle nicht herunter fällt)
    - Kardanwelle wegschwenken und seitlich aufhängen
    - Schaltgestänge aushängen (1xSchaltstange und 2xSicherungsbolzen)
    - Kabelstrang am Getriebe entfernen
    - Schlafen :zzz:
    - Schrauben am (Motor - Getriebe) lösen (10 Stück. Davon 8 entfernen und 2 Seitlich angedreht lassen zur Sicherung)
    - Dabei wird auch der Anlasser gelöst. Diesen sichern dass er nicht runter fällt.
    - Diese verd... M6 Schraube vom Abdeckblech auf der rechten Seite zwischen Motor und Getriebe abschrauben :motz:
    - Die restlichen 2 Getriebeschrauben entfernen
    - Getriebe abziehen (am besten zu zweit. Das Ding hat 50kg)
    - Aurücklager austauschen
    - Kupplung abschrauben
    - ZMS abschrauben (Die Schrauben sind eingeklebt. Hab ich nur mit Schlagschrauber aufbekommen)
    - Maße nehmen und Spezialwerkzeug drehen um die Kupplungsscheibe zu zentrieren


    - Danach alles wieder einbauen.


    Ach ja, da ist wohl kaum eine Sechskantschraube verbaut. Alles mit Vielzahnkopf. Mit "normalem" Werkzeug ist hier nix zu machen. :spinnen:


    Und Platz um die Getriebeschrauben auf der Oberseite zu lösen ist nicht vorhanden. (kleine Frauenhände von Vorteil) :rollen:


    Vielen Dank für die hilfreichen Tips im Forum.


    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!