AGR Kühler demontieren/Kühlwasser ablassen??

  • Hallo zusammen,
    da der O Ring bei meinem AGR Thermostat undicht ist wollte ich direkt das ganze Thermostat mitwechseln.Um das AGR Thermostat zu wechsel habe ich mich für die Methode entschieden,wo man den AGR Kühler löst.Hierzu die frage,wieviel Kühlmittel muss ich ablassen??
    mfg
    Damian

  • Na das ist eben genau die Variante die ich nicht machen will,in dieser wird nur das Thermostat vom AGR Kühler demontiert,die gefahr das die Anschlüsse,die ja nun mal aus kunststoff sind,brechen werden soll dabei gross sein.Ich wollte den AGR Kühler,nicht das Thermostat,lösen um an die Schrauben vom Thermostat zu kommen.Dafür wollte ich wissen ob ich Kühlmittel ablassen muss und wenn ja wieviel.

  • Das einzige was da brechen kann, ist der Nippel an der Vakuumpumpe, alternativ lässt man den drinne und macht den Schlauch kaputt.


    Egal, der Kühler wird doch nur gelöst, damit man an die hintere Schraube des Thermostates besser rankommt.
    Daher würde ich annehmen, dass man bei beiden Varianten mit ca. 0,5 - 1,0l Kühlflüssigkeit ablassen hinkommt.


    Bei mir lief aus dem Schlauch nichts raus, aus dem Block schon bissle, muss man halt zügig arbeiten, dann gehts.
    Ich meine, ich hätte bei mir nix abgelassen.

  • HI,


    der AGR-Kühler ist auch ein empfindliches und teures Teil. Dieser Metallfaltenbalg kann z.B. Schaden nehmen wenn man diesen zu weit verbiegt.
    Die beiden Schrauben zum Abgaskrümmer werden übrigens nur mit 8 Nm angezogen. Ziemlich wenig für so große Schrauben.


    Ich hatte damals die hintere Schraube ohne Lösen von andren Teilen von oben mit einem Gabelschlüssel geöffnet und dann die Schraube durch eine Innensechskantschraube ersetzt. Jetzt kommt man direkt mit einem kugelförmigen Imbusschlüssel hin ;)


    Der Kühlwasserbehälter baut ziemlich tief. Wenn du hier Kühlwasser entnimmst, dann steht das Kühlwasser deutlich unter dem Thermostat. Das AGR-Thermostat ist gleichzeitig der höchste Punkt im Kühlwasserkreislauf, deshalb ist hier ja auch die Entlüftungsschraube.


    Gruß
    Dominic

  • Hallo nochmal,
    wollte nur ne kleine Rückmeldung geben.Ich habe das AGR Thermostat erfolgreich getauscht,Es hat gereicht ein halben Liter Kühlflüssigkeit abzupumpen.Zum Tausch selber,nachdem ich den Lüfter ausgebaut hatte,war es eigentlich ganz einfach.Ich habe die 3 Imbusschrauben vom AGR Kühler gelöst,sowie die Schelle auf der rechten Seite,die Schrauben zum Krümmer muss man nicht lösen,konnte dann den Kühler ein Stück vorziehen und kam so problemlos an die Schrauben vom Thermostat.Den Tip mit der Imbusschraube habe ich beherzigt,danke nochmal dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!