Öl im Kühlwasser 525i E61 Bj. 2006

  • Hallo,


    Heute morgen kam die Meldung Kühlwasser zu niedrig, habe dann heute bei BMW eine Flasche gekauft und nachgefüllt.
    Dabei ist mir aufgefallen das auf dem Wasser ein leichter Ölfilm ist.
    Es sieht eindeutig aus wie Motoröl, am Öldeckel sieht man aber keine Spuren von Wasser bzw. Schleim.
    Ölstand ist auch Ok Verbrauch minimal alle 3000km geht etwa ein Balken weg in der Anzeige.
    Wenn man den Finger in den Kühlwasserbehälter steckt sieht er danach Ölig aus wie Motoröl...
    Auto zeigt sonst keine auffälligkeiten. Fehlerspeicher mit Inpa ausgelesen keine einträge die helfen???


    Ich denke auch der Kühlwasserverlust ist minimal habe das Auto etwa 3 monate und die Meldung zu wenig Kühlwasser kam heute Früh das erstemal.

  • Hallo!


    Ich würde da auch nicht gleich auf Verdacht die ZKD wechseln lassen.
    Der N52 ist leider ein kleiner Ölschlucker, 1L auf 3000 km sind da schon normal, ein Balken auf 3000 km ist gut.


    Du kannst mal den Kühler abdrücken lassen, wahrscheinlich werden sie nichts finden.
    Bei mir ist ein T-Stück im Kühlkreislauf leicht undicht, habe ich letzte Woche gesehen.


    Weitere Kandidaten sind der Temperaturfühler vorne am Kühler und der Ausgleichsbehälter.


    Gruß, Ralf

  • Auch hier nochmal damit der Beitrag sein Ende hat, falls hier einer per suche darauf kommt, das Öl im Kühlwasser ist Geschichte. Es lag an einer defekten Dichtung zwischen Ölwasser Wärmetauscher und der Dichtung Ölfiltergehäuse Zylinderkopf die man beide zusammen tauschen sollte. Siehe dieser Beitrag.


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=43604&sid=


    Habe heute nochmal penibel Kontrolliert keine Spuren von Öl mehr im Kühlwasser, schön sauber, nach über einem Monat davon einmal Urlaub in Kroatien über 2500km AB. Außerdem ist der Motor wieder schön trocken um das Ölfiltergehäuse der wechsel der Dichtungen hat sich also voll gelohnt.
    Außerdem wurde dabei die Wasserpumpe und das Kennfeldtermostat gewechselt. Außerdem habe ich nach dem Ausbau von Wapu und Termostat noch 2 mal mit neuem Kühlwasser durchgespült um das Öl restlos raus zu bekommen. Hat gut funktioniert selbst mit Küchenkrepp ist nix zu finden im Kühlwasser.


    mfg Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!