Verstärkte Kupplung

  • Hallo. Ich habe vor 1,5 Jahren meinen e61 530d (Bj 09) bei Ca. 70.000km Chippen lassen. Bei nun 88.000km rutscht bei mir die Kupplung im 5. Gang beim raus beschleunigen durch (bei Ca. 2200 u/min springt die Drehzahl für eine knappe Selunde auf fast 3000u/min und fällt dann wieder ab).. Wieso weshalb auch immer bei der Laufleistung zumal es ein Langstreckenfahrzeug ist und ich nur selten über 200 fahre und nur ab und an mal die Leistung Abrufe. Aber wer weis was der Vorbesitzer mit der Kupplung angestellt hat :rollen: (Dienstwagen)


    Wie auch immer würde ich nun gerne eine Verstärkte Kupplung verbauen. Laut Prüfstand drücken nun 635Nm an der Kupplung. Hat jemand schon eine Verbaut? Oder kann mir Tips geben wo ich was gescheites her bekomme. Bei der Sachs Performance steht nur für 540+ Nm. Oder ist der Anstieg an Drehmoment vom Tuner doch zu viel für den E61?

  • Hi,


    635 Nm. WOW - Respekt. Das sind 25% mehr Drehmoment.


    Das Steuergerät erkennt eine schlupfende Kupplung und greift ein. Das ist erstmal normal.
    Das Drehmoment ist nicht vom eingelegten Gang abhängig. Eigentlich müsste dann die Kupplung in jedem Gang zu schlupfen beginnen wenn du richtig Gas gibst.
    Deshalb glaube ich du nur minimal zu viel gekippt hast.


    Ich empfehle aber eher das Motormoment wieder etwas zu reduzieren. Das ist einfacher und billiger...


    Gruß
    Dominic

  • Ach ja, die Momentenkapazität der Kupplung nimmt über Verschleiß ab, bis sie dann wieder nachstellt (SAC-Kupplung). Die Vorgeschichte der Kupplung ist dabei nicht relevant.
    Es sei denn du hast die Verschleißgrenze der Kupplung erreicht...


    Gruß
    Dominic

  • Ach ja, noch was. Die sog. verstärkten Kupplungen gibt es mit organischen und mit Sinter-Belägen.
    Die Sinter-Beläge haben zwar einen sehr hohen Reibwert, also eine große Momentenkapazität, neigen aber zum Rupfen beim Anfahren. Es kann sogar sein, dass es zu Schwingungen des Triebstrangs während dem Schalten kommt.
    Diese werden deshalb meinst im Rennsport eingesetzt, wo es auf Komfort nicht ankommt.


    Also gut überlegen...


    Gruß
    Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!