!!100eur Preisgeld für den richtigen tip!!525d 177ps keine Leistung zwischen 2000-3000 u/min

  • Hi,


    ich würde trotzdem erst noch am Turbo weitermachen.
    In Rastatt gibt es eine Firma, die sich auf Reparaturen von Turbolader spezialisiert hat:
    http://www.eps-turbolader.de/turbo.html
    Das ist doch bei dir in der Nähe? Dort könntest du vorbeifahren und deinen Turbo checken lassen. Wenn die Rumpfgruppe zum Gehäuse verdreht ist, dann bringt auch ein neuer Ladedrucksteller nichts...


    Weiterhin würde ich nochmal das AGR genauer anschauen. Vielleicht lässt es im angeblich geschlossenen Zustand doch Abgase durch. Dann wäre in der Ansaugbrücke aufgrund der zusätzlichen Abgase ein hoher Druck gleichzeitig am Turbo aber zu wenig.
    Da wo die Schelle 7 ist kann man ein Stück Blech dazwischen klemmen um die Leitung zu verstopfen.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…lutant_reduction_cooling/


    Einfach eine passende Blechscheibe aus einem Marmeladenglasdeckel oder einer ColaDose schneiden. Es könnte auch ein 2 EUR-Stück passen.


    Viel Glück diesmal...


    Gruß
    Dominic


  • Du, es ist echt net das du mir diese Ratschläge gibst. Aber du hast sicher überlesen, dass ich das mit dem Deckelchen schon gemacht habe, und das der Turbo definitiv einwandfrei funktioniert. Diese Dinge habe ich bereits getestet und definitiv als Ursache ausgeschlossen. Mit abgezogenem LMM Stecker funktioniert der Turbo nämlich einwandfrei. Habe festgestellt, das wenn ich das LMM abstecke auch eine Fehlermeldung vom ansaugluftTemperatur Sensor kommt. Habe jetzt gesehen dass das Kabel von diesem Sensor äußerliche Schäden aufweist. Das werde ich als nächstes in Angriff nehmen.
    Aber trotzdem danke.

  • Die DTCs (Fehlermeldungen) passen genau zum dem abgesteckten LMM. Es steht auch im Fehlertext als Fehlerart "Unterbrechung".
    Der Ansaugliufttemperaturfühler ist im LMM drin. Deshalb steht da auch Lufttemperaturfühler Unterbrechung.

  • Also der Fehler, den du am Anfang hattest "Ladedruck zu niedrig" zeicht schon die Richtung an.
    Aufrund der Soll-Motorlast(Fahrerwusch Gaspedalstellung) wird eine Soll-Ladedruck ermittelt. Wird dieser über eine bestimmte Zeit nicht erreicht und die Differenz überschreitet einen bestimmten Wert, dann wird der Fehler gesetzt.

  • Zitat

    Original von klaffi
    Die DTCs (Fehlermeldungen) passen genau zum dem abgesteckten LMM. Es steht auch im Fehlertext als Fehlerart "Unterbrechung".
    Der Ansaugliufttemperaturfühler ist im LMM drin. Deshalb steht da auch Lufttemperaturfühler Unterbrechung.


    Der ansaugluftTemperatur Fühler ist ab dem e60/e61 im steigrohr zwischen LLK und der drosselklappe. Die 10 auf dem bild

  • Und was mach ich denn jetzt??? Nochmal ein LMM kaufen? Kann das sein dass ich zwei LMM bei eBay gekauft habe und beide den gleichen Fehler hatten den mein alter hatte??? Ich meine der erste den ich gekauft habe war gebraucht...wäre also möglich. Der zweite war angeblich neu. Aber das Siegel an der Schachtel war gebrochen. Sollte ich da verarscht worden sein.???

  • Es hieß doch, Du hast schon den dritten funktionierenden (!!) drin?


    Deshalb hab ich doch damals geschrieben, probier, wenn auch leihweise einen, der nachweislich funktioniert.


    Ich hatte schon viel Scherereien mit billigen Nachbauten, versteckten Fakes oder auch defekten Teilen... muss nicht sein, aber besser ists, wenn man das ausschließen kann.


    Und eb.. da kriegste oftmals ein O für ein A verkauft. :?:


    Was kostet der original vom Händler in "gut und neu"?


    VG Stephan


  • Tja weil alle das gleiche machten, und alle Original Bosch sind, dachte ich das sie nicht defekt sind.

  • Der LMM führt nicht zum Fehler Ladedruck zu gering.
    Ladedruck zu gering ist einfach Ladedruck zu gering. Und wenn der gesetzt wird, dann ist der wirklich viel zu niedrig. Da geht es nicht um ein paar mbar.


    Mach mal mit I..A ein Logging der Messwerte Ladedruck soll/ Ist und Luftmasse Soll/Ist.

  • Ich hatte mir das so gedacht:
    LMM misst falsch, bzw behauptet zu wenig Luft. Daraufhin regelt er die Einspritzung zurück, worauf weniger Abgasrückführung entsteht und somit auch weniger ladedruck.


    War übrigens grade beim zubehörhändler...der will 289,00 Euro für den LMM!!! :mussweg:

  • Zitat

    Original von Beemerfan
    Ich hatte mir das so gedacht:
    LMM misst falsch, bzw behauptet zu wenig Luft. Daraufhin regelt er die Einspritzung zurück, worauf weniger Abgasrückführung entsteht und somit auch weniger ladedruck.


    War übrigens grade beim zubehörhändler...der will 289,00 Euro für den LMM!!! :mussweg:


    Der Ladedruck hängt von deiner gewünschten Motorlast (Gaspedal) und der Drehzahl ab. Durch den Ladedruck und der AGR Rate ergibt sich dann eine Soll Luftmasse.

  • Zitat

    Original von klaffi


    Der Ladedruck hängt von deiner gewünschten Motorlast (Gaspedal) und der Drehzahl ab. Durch den Ladedruck und der AGR Rate ergibt sich dann eine Soll Luftmasse.


    Und wie erklärst du dir dann, dass der ladedruck bei abgezogenem LMM exakt so ist wie er sein soll??? Und dann gibt es auch keine Fehlermeldung für ladedruck zu niedrig mehr. Das ist Fakt. Nach deiner Aussage müsste der ja dann eigentlich trotzdem kommen.
    Oder hab ich hier nen Denkfehler? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!