Ölverlust und Leistungsabfall

  • Hallo
    Ich war letzte Nacht mit meinem 525d Bj 2005 schnellen Fußes auf der Autobahn unterwegs !!! Plötzlich kam das gelbe Motorsymbol und im Display stand Leistungsabfall. Da ich das Fenster auf hatte, bemerkte ich das der Wagen auch nach Öl roch. Also runter von der Bahn, rechts ran und geschaut was Plan ist. Der Wagen qualmte aus dem Motorraum und im hinteren Bereich der Ansaugbrücke/Fahrerseite Richtung Spritzwand ist es ölverschmiert.
    ....aber nicht an der Spritzwand sondern Ende der Ansaugbrücke. Der Motor läuft aber wie gehabt und hat volle Leistung. Das Motorsymbol ist auch nicht mehr an. Vor ca einem Jahr hatte ich die Brücke mal zwecks der Drallklappen runter und diese bearbeitet. Nun habe ich gelesen das der Ölabscheider gerne mal Ärger und Dreck macht. Sitzt er ungefähr in diesem Bereich. (Kann mich gar nicht mehr erinnern wo er ist denn den hatte ich nicht beachtet).


    Gruß und Danke
    Mark

  • ok .... durch die vollpulle .... also wenn man das selten macht .... kann sich
    viel siffe im ansaugtrackt bilden welche es dann bei volle pulle an der asb usw rausdrückt und mitverbrannt wird ... möglicherweis ist das mitverbrennen der grund fürs pling (abgas sonde xy reagiert)


    das wäre meine erklärung.


    man kann nochmals asb runter machen und mit neuen dichtungen versehen , filzi verbauen und anschließend motorwäsche oder nur motorwäsche und es so lassen.

  • ....ja das war auch meine Überlegung. Brücke runter und schauen was da los ist und wo es rausgepfiffen hat.
    ....wenn es denn nun letztendlich auch da raus kam aber es sieht fast so aus

  • mach neue dichtungen - gibts inne bucht günstig- und akurat mit drehmoment anziehen so das aller druck gleichmäßig auf den dichtungen lastet.
    plane auflageflächen schön säubern ...


    im grunde ist aber nur siffe .... wie gesagt mit n HDR drüber und gut ist geht auch :D

  • ....gerade Motorwäsche gemacht und ich muss sagen das das kein einmaliges Ding war. Bin ne kurze Runde gefahren und der Motor war gleich wieder ölverschmiert. Es ist auch keine Dreckotze die nur mal rausgedrückt wird sondern das muss was größeres sein.

  • Morgen und Frohe Ostern
    Ich habe den Morgen genutzt und meine Ansaugbrücke runtergeschraubt.
    An den letzten beiden Zylindern (Richtung Spritzwand)ist unter der Ansaugbrücke alles stark ölverschmiert. Ich werde nun alle Dichtungen ersetzen, eine neue Kurbelgehäuseentlüftung verbauen und hoffe das mein Problem damit behoben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!