Excel Profi?

  • Hallo Leute,
    Ich hab eine Frage bei Excel.


    Ich möchte von letzem Jahr eine Anfragenentwicklung erstellen.


    Das Bedeutet ich möchte wissen:


    Wieviel Anfragen sind z.B
    am 04.04.2009 gekommen.


    Ich kann die Daten "wann" etwas gekommen ist ganz einfach mit meinem Programm in Excel importieren, das heißt ich hab alle Daten dort stehen... sieht das ungefähr so aus:


    01.01.2009
    01.01.2009
    01.01.2009
    02.01.2009
    02.01.2009
    usw...


    Um das Zählen zu können
    habe ich die Funktion


    Zählenwenn benutzt...
    Nur musste ich nun Als Suchkretieren immer das richtige Datum eingeben:


    Also Beispiel:


    =zählenwenn(A1:A100;"01.01.2009")


    Nur zählt er nun alle die am 01.01.2009 eingegangen sind..


    Und dan ich nun nicht jedes Datum extra eintippen wollte wollte ich die Formel einfach runterziehen..
    Sprich wie bei nem Datum.
    Wenn man dann 01.01.2009 eingibt und mit dem + unten in der Ecke das runter zieht macht er ja automatisch 02.01., 03.01 etc..


    Leider geht das bei der Formel nicht, da steht immer der 01.01.2009 drin.


    Hat jemand einen Rat?

  • Ansatz "Quick and Dirty": Statt des WERTES für das Suchkriterium einzutippen die ZELLE mit dem passenden Wert hart referenzieren.


    =ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A1)


    vgl. Bild im Anhang.


    Der Bereich ist fest angegeben ($A$1:$A$10) damit er beim Runterziehen nicht variabel angepasst wird ;)


    Dann hast du zwar in jeder "gleichen" Zeile die Gesamtanzahl, ich vermute aber damit kannst du leben (oder dann halt mit Filter aufhübschen ;))

  • ist es nur ne einmalige Sache? Dann würd ich einfach in eine neue Spalte machen und jeweils eine 1 reinschreiben. Das ganze nach Datum sortieren und unter DATEN-> Teilergebnis auswählen und das ganze nach der Spalte mit dem Datum summieren lassen und als Zähler die neu hinzugefügte Spalte nehmen fertig.

  • Hallo,


    für solche Sachen nutze ich gerne die Pivottabelle. Einfach alle Daten markieren,Pivotassi starten => in neuen Datenblatt einfügen lassen.


    Hier kann dann die Anzahl, Summe oder was auch Du immer brauchst ermittelt werden.


    Gruß


    Elk


  • Hey,
    Das ist eine Gute Idee! Super!


    Wie kann ich kann ich das den nun noch Summieren wieviel genau an einem Tag kamen ?


    > Denn ich muss das ganze in ein Liniaries Diagramm packen.


    Und wenn ich nun die B1 bis B10 als Werte nehmen würde... dann würde das Diagramm ja nicht richtig sein...


    Weil ja die Gesamtsumme jedes mal nebem dem 01.01.2009 steht.


    Danke nochmal....



    :trinken:

  • Nichts leichter als das:


    Kompletten Datenbereich markieren (es muss eine Überschriftenzeile geben!), Daten - Filter - Spezialfilter.


    [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/9452/spezialfilter1.jpg]


    Dort "An eine andere Stelle kopieren" wählen, dann für Listen- und Kriterienbereich den kompletten Bereich der Liste angeben, sofern Excel nicht so schlau war das selbst zu erkennen ;)


    Als drittes den "kopieren nach" Bereich wählen, z.B. D1:E1 (zwei Zellen in diesem Fall). Hier wird die gefilterte Liste hinkopiert. Als letzte und wichtigste Amtshandlung bleibt noch "Keine Duplikate" anzuhaken.


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/8937/spezialfilter2.jpg]


    Voilá, die sauber sortierte Liste mit genau den Infos, die du haben möchtest, bereit dazu, von dir in ein Diagramm verwurstet zu werden.


    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/5793/spezialfilter3.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!