Schlechter Warmstart N53, läuft kurz unrund

  • Hallo an alle,


    von einem guten Freund konnte ich einen sehr schönen 525iT Bj. 2009 übernehmen. Sobald ich mit den Säuberungsarbeiten fertig bin, werde ich ein paar schöne Fotos in der Vorstellungsecke posten.


    Besonders bei einer Sache benötige ich eure Hilfe:


    Der Wagen läuft häufig nach dem Start kurz unrund. Ich bilde mir ein, dass es am deutlichsten zu spüren ist, wenn man den Wagen gut warmgefahren abstellt, dann vielleicht eine halbe Stunde weg ist und ihn danach wieder starten will. Eben habe ich das gemacht, da orgelte er sogar länger als er sollte, lief kurz unrund, dann war wieder alles ok.


    Was kann das nur sein?


    Der Wagen ist immer bei BMW gewesen, hat aktuell 104tkm runter. Er hat auch mal eine neue Hochdruckpumpe und neue Zündspulen bekommen.


    Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit.


    So...ein paar Ergänzungen noch:


    Bei BMW wurden bei KM-Stand


    42220 zum ersten Mal die Hochdruckpumpe ersetzt inkl. Programmierung des Steuergeräts, Stickoxidsensor ersetzt


    74362 die Zündkerzen ersetzt, außerdem alle Injektoren der Einspritzanlange ersetzt.


    80090 die Hochdruckpumpe ein zweites Mal ersetzt.


    Außerdem habe ich gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe so ein Carsoft-Diagnosegerät speziell für BMW.


    Die Motorelektronik sagt


    Stickoxydkatalysator Alterung...mehr nicht.


    Gruß aus Köln


    Jan

  • Alle Injektoren wurden ersetzt ( auf die neueste Ausführung gebracht).


    Das waren dann bei etwa 60.000 km die zweiten Injektoren. Zwei Injektoren waren defekt . Alle sechs mussten gewechselt werden.(drei gab's auf Kulanz)


    Na ja, die Kerzen hat man auch gleich gewechselt


    Seit dieser Aktion läuft er rund, wenn er mindestens 1000 U/min dreht, darunter hat er manchmal das Bedürfnis, irgendetwas dazu zu schalten. Belasten, entlasten, immer mit einem deutlichen Klack und dem Absenken der Leerlaufdrehzahl auf 500 U/min , dann wieder hoch auf etwa 700 U/min ....und so weiter. Es erinnert mich an das Leerlaufsägen beim E 39.
    Und von Anfang an hat er sich im Leerlauf nie wie ein Sechszylinder Benziner angehört. Peinliches Dieselgeklicker beim Benziner.

  • Eine Regel, wann er nun unrund läuft , konnte ich nicht feststellen.


    Kalt oder warm, Winter oder Sommer, nass oder trocken, völlig egal, er macht das, wann er es will.


    Es gab auch schon Wochen, da glaubte ich, dass er sich selbst repariert hatte . Aber dann wieder ...

  • Schau mal nach, wie viel so ein "mehr- nicht- Stickoxydkat" kosten wird. Gruselig !


    Aber es gibt die Möglichkeit den Kat frei(er) zu machen . Schau mal ins Forum und tanke dann voll .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!