Beiträge von phaeton1984

    Hallo an alle zusammen!


    Heute habe ich es gewagt und war nach etwas Schweiß und Zeit - wie es bisher scheint - auch erfolgreich.


    Ich habe mir eine gebrauchte Pumpe besorgt, die glücklicherweise auch funktioniert.


    Ich habe versucht, die Variante ohne Ausbau der Seitenverkleidung zu realisieren, bin aber gescheitert. Also musste der Kofferaum zerlegt werden.


    Neue Pumpe eingebaut, alles wieder zusammen, funktioniert. Vielen Dank euch.

    Hallo an alle!


    Bei meinen neuen 525i Touring Bj. 09 ist laut BMW die Hydraulikeinheit der automatischen Heckklappe undicht, verliert Öl. Dadurch bleibt die Heckklappe hängen.


    Ich wollte mir ein gebrauchtes Teil besorgen und einbauen. Es gibt einige im Angebot, sind angeblich immer gleich bei dem Wagen.


    Hat da jemand schonmal gemacht. Gibt es eine Anleitung und was muss ich beachten?


    Danke für eure Tipps und Gruß aus Köln


    Jan

    Hallo an alle!


    Ich bin verwirrt: Ich habe eine ganze Menge hier gelesen über NOX-Kat-Entschwefelung.


    Ich habe einen 525i Touring N53 Bj.09 von einem Freund übernommen. Er hat den Fehler "Stickoxydkatalysator Alterung". Meine Recherchen haben ergeben, dass ich eine Entschwefelungsfahrt machen und irgendwelche Adaptionswerte für den NOX-Kat zurücksetzen soll.


    Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich muss mir irgendeine Software kaufen und das irgendwie einstellen.


    Es gibt da wohl: Rheingold, INPA, Ediabas, wobei ich den Unterschied zwischen INPA und Ediabas nicht verstanden habe. Was soll ich mir besorgen und was muss ich da wo einstellen? Kann jemand von euch mich erhellen?



    Vielen vielen Dank und Grüße aus Köln


    Jan

    Hallo an alle,


    von einem guten Freund konnte ich einen sehr schönen 525iT Bj. 2009 übernehmen. Sobald ich mit den Säuberungsarbeiten fertig bin, werde ich ein paar schöne Fotos in der Vorstellungsecke posten.


    Besonders bei einer Sache benötige ich eure Hilfe:


    Der Wagen läuft häufig nach dem Start kurz unrund. Ich bilde mir ein, dass es am deutlichsten zu spüren ist, wenn man den Wagen gut warmgefahren abstellt, dann vielleicht eine halbe Stunde weg ist und ihn danach wieder starten will. Eben habe ich das gemacht, da orgelte er sogar länger als er sollte, lief kurz unrund, dann war wieder alles ok.


    Was kann das nur sein?


    Der Wagen ist immer bei BMW gewesen, hat aktuell 104tkm runter. Er hat auch mal eine neue Hochdruckpumpe und neue Zündspulen bekommen.


    Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit.


    So...ein paar Ergänzungen noch:


    Bei BMW wurden bei KM-Stand


    42220 zum ersten Mal die Hochdruckpumpe ersetzt inkl. Programmierung des Steuergeräts, Stickoxidsensor ersetzt


    74362 die Zündkerzen ersetzt, außerdem alle Injektoren der Einspritzanlange ersetzt.


    80090 die Hochdruckpumpe ein zweites Mal ersetzt.


    Außerdem habe ich gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe so ein Carsoft-Diagnosegerät speziell für BMW.


    Die Motorelektronik sagt


    Stickoxydkatalysator Alterung...mehr nicht.


    Gruß aus Köln


    Jan